21-1963

Nachhaltiges Entwicklungskonzept Gewerbe- und Industriestandort Schnackenburgallee Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.05.2021
Sachverhalt

Für den Gewerbe- und Industriestandort Schnackenburgallee wird gemäß Beschluss der Bezirksversammlung Altona (Drs. 20-4918) seit April 2020 ein Nachhaltiges Entwicklungskonzept für den Gewerbe- und Industriestandort Schnackenburgallee (Klimaschutzteilkonzept) erarbeitet. Die Konzepterstellung erfolgt in enger Kooperation mit dem Bezirk Eimsbüttel.  Auftragnehmerin ist eine Arbeitsgemeinschaft aus ZEBAU - Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH, BPW Stadtplanung und Averdung Ingenieure & Berater GmbH.

 

Dem Planungsausschuss wurde ein Zwischenstand am 20.01.2021 vorgestellt. Zwischenzeitlich wurden weitere Unternehmens- und Expert*innengespräche geführt und am 17.04.2021 ein Online-Unternehmensforum mit rund 70 Teilnehmer*innen durchgeführt. Weiterhin wurde im Rahmen des parallel in Bearbeitung befindlichen Klimaschutzteilkonzeptes Mobilität eine Betriebliche Mobilitätsbefragung für den Gewerbe- und Industriestandort Schnackenburgallee durch das beauftragte Büro Planersocietät durchgeführt. Alle Ergebnisse werden in das Gesamtkonzept eingearbeitet.

 

Vor Fertigstellung wird das Konzept und der entwickelte Maßnahmenkatalog (siehe Entwurf des Maßnahmenkataloges im Anhang) dem Planungsausschuss am 19.05.2021 von den Gutachtern vorgestellt. Hinweis: Am gleichen Tag findet die Vorstellung im Bezirksamt Eimsbüttel im Ausschuss für Grün, Nachhaltigkeit, Umwelt, Verbraucherschutz, Wirtschaft und Digitalisierung (GNUVWDI) statt.

 

Im Anschluss wird das Konzept fertig gestellt und soll im Juni zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Diese ist notwendig, da das Konzept die Grundlage für die anschließende Beantragung von Fördermitteln für eine Personalstelle (je Bezirk eine Stelle) darstellt. Fördermittelgeber sind wie bei der Konzepterstellung je 50 % Bundesmittel (Nationale Klimaschutzinitiative) und Landesmittel (Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft – Klimaleitstelle).

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

:

Der Planungsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

Maßnahmenkatalog Nachhaltiges Entwicklungskonzept Schnackenburgallee