20-5937

Multifunktionshalle am Vorhornweg erhalten und die Nutzung durch den SV Lurup ermöglichen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 31.01.2019

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
20.06.2019
13.06.2019
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 31.01.2019 anliegende Drucksache 20-5551 beschlossen.

 

Das Bezirksamt Altona hat hierzu mit Schreiben vom 06.06.2019 wie folgt Stellung genommen:

 

Zu 1:

Das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung, Abteilung Integrierte Stadtteilentwicklung, befindet sich derzeit im Anmeldeverfahren für die Einrichtung eines neuen RISE-Fördergebietes „Lurup“. Im Rahmen der Anmeldung wurde als Grundlage eine Problem- und Potenzialanalyse (PPA) erstellt, die von der Bezirksversammlung Altona beschlossen wurde. In der PPA enthalten sind einige Starterprojekte, hierzu gehört auch das Projekt S06 „Machbarkeitsstudie Mehrzweckhalle“.

Laut PPA ist als Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen eine Machbarkeitsstudie erforderlich, in der die Option der Übernahme der Gebäude (Aula und Sporthalle) am Vorhornweg durch den SV Lurup geprüft wird. Hierzu müssen die Eignung des Grundstücks und der Gebäude am Vorhornweg, planungsrechtliche Grundlagen für Nutzungen, Kosten von Umbauten und Sanierungen und den Betrieb des Gebäudes sowie die Optionen für das bestehende Vereinsgebäude an der Flurstraße geprüft werden.

Im Juni wird der Leitungsausschuss Programmsteuerung (LAP) sich in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen damit befassen und mit Beschluss der PPA das neue RISE-Gebiet voraussichtlich aktivieren und die Starterprojekte bestätigen. Anschließend soll mit der Ausschreibung der Machbarkeitsstudie begonnen werden.

 

Zu 2:

Zeitgleich mit der Machbarkeitsstudie sollen mit der Behörde für Schule und Berufsbildung und dem Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) Gespräche zur Verhandlung der Übergabe der Mehrzweckhalle an den Bezirk Altona geführt werden.

Anzumerken ist, dass das Gelände am Vorhornweg nicht sofort nach dem Umzug der Stadtteilschule frei wird. Derzeit ist geplant, dass der Schulstandort von der Grundschule Luruper Hauptstraße als Ersatzstandort während der anstehenden Sanierung genutzt wird.

 

Zu 3:

Es ist geplant, die Multifunktionshalle zu erhalten und nach Aufgabe des Schulstandortes in das Verwaltungsvermögen Sport des Bezirks Altona zu übernehmen. Anschließend kann die Fläche per Sportrahmenvertrag an den SV Lurup übergeben werden. Die konzeptionelle Nutzung der Multifunktionshalle ist Teil der Machbarkeitsstudie, die im Rahmen von RISE erstellt wird.

 

Anhänge