Mögliche Gefahrenpunkte an der Elbe absichern! Antrag der SPD-Fraktion
Letzte Beratung: 15.07.2021 Hauptausschuss Ö 2.1
Nicht erst seit dem Badeunfall am 18.06.2021, bei dem Jugendliche auf den Turm der Backbordfahrwassermarkierung Höhe Blankenese geklettert sind, um dann anschließend von dort ins Wasser zu springen, ist dieser Gefahrenpunkt bekannt. Der Turm ist gut erreichbar und kann über eine montierte Leiter bestiegen werden. Personen, die dann von dort ins Wasser springen, landen unausweichlich im Fahrwasser der Elbe. Der Vorfall vom 18. Juni 2021 führte zu einer vermissten Person, bei der wohl keinerlei Hoffnung mehr besteht. Man kann nicht sämtliche Eventualitäten im Vorwege ausschließen aber in diesem Fall kann mit wenigen Mitteln verhindert werden, dass weitere Menschen, zu Schaden kommen.
Vor diesem Hintergrund möge der Hauptausschuss stellvertretend für die Bezirksversammlung Altona beschließen:
HPA bzw. die Behörde für Wirtschaft und Innovation werden gemäß § 27 BezVG gebeten, mögliche Sicherungsmaßnahmen derartiger Anlagen im Ufer- und Fahrwasserbereich zu prüfen und umzusetzen.
Die Eilbedürftigkeit des Antrages ist dadurch gegeben, dass Menschenleben auf dem Spiel stehen.
:
Der Hauptausschuss wird um Zustimmung gebeten.
ohne
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.