Metrobuslinie 1 Anbindung des Marion-Dönhoff-Gymnasiums über Astlinie bis Haltestelle Wulfsdal gewährleisten Alternativantrag der SPD-Fraktion zur Drucksache 22-1703
Letzte Beratung: 15.01.2026 Hauptausschuss Ö 3.1
Bis mindestens Ende 2026 wird der Sülldorfer Kirchenweg zwischen Fruchtweg und Babendiekstraße umgebaut. Die Busanbindung des Marion-Dönhoff-Gymnasiums ist durch die Ersatzbuslinie 188 nicht hinreichend gewährleistet. Insbesondere vor Schulbeginn ist es nicht möglich alle Schüler mit den Kleinbussen der Ersatzbuslinie 188 zur Schule zu transportieren. Die Ersatzbusse im Bergziegenformat fahren nur alle 20 Minuten. Teilweise müssen Schüler an der Haltestelle S Blankenese zurückgelassen werden. Bereits im Mai teilte die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende mit, dass für eine Ausweitung dieses Angebotes der VHH keine weiteren Kleinbusse des eingesetzten Fahrzeugtyps zur Verfügung stünden.
Eine hohe Dringlichkeit besteht weiterhin aufgrund der jeden Tag betroffenen Schüler, welche mit unzureichender Buskapazität unzuverlässig und in der Folge durch zunehmende Elterntaxis unsicher zur Schule kommen.
Da einer Verstärkung der Ersatzbuslinie 188 aus Kapazitätsgründen nicht möglich ist und auch eine Streckenführung der Linie 1 durch die Wohnstraßen um das Marion-Dönhoff-Gymnasium abgelehnt wurde, sollten die um 7:23 Uhr, 07:45 Uhr und 08:05 Uhr am S-Bahnhof Blankenese endenden Busse bis zur Haltestelle Wulfsdal verlängert werden (Astlinie bis Haltestelle Wulfsdal). Das Wenden ist im Kreisel an der Babendiekstraße möglich.
Hierdurch würde erreicht werden, dass das Marion-Dönhoff-Gymnasium zumindest vor Schulbeginn von allen Schülern erreicht werden kann. Außerdem sollten weitere am Schenefelder Holt endende Busse ebenfalls bis zur Haltestelle Wulfsdal verlängert werden (insbesondere zum Ende des regulären Unterrichts um 13.30 Uhr, damit eine ausreichende Anbindung der Schule zu Schulende gewährleistet ist).
Vor diesem Hintergrund möge der Hauptausschuss gemäß § 15 Abs. 3 BezVG stellvertretend für die Bezirksversammlung beschließen:
:
Der Hauptausschuss wird um Zustimmung gebeten.
ohne
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.