21-3625

Mehr Grün für Altonas Plätze und Straßen I - Neue Baumstandorte suchen Mitteilungsdrucksache des Amtes Rückmeldung zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.11.2019 (Drs. 21-0430)

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.12.2022
Sachverhalt

In der Sitzung der Bezirksversammlung am 28.11.2019 war beschlossen worden, dass ein Gutachten zur Identifizierung von Baumstandorten an Straßen aus Klimaschutz- bzw. Naturschutzmitteln beauftragt werden soll. Prioritär wurde zunächst das dicht bebaute Kerngebiet Altona-Altstadt, Altona-Nord, Ottensen und Sternschanze benannt. Das Ergebnis sollte dem Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport vorgestellt werden.

 

Der Auftrag zur „Standortsuche Straßenbaumpflanzungen in Altona“ konnte im Dezember 2021 im Rahmen einer Freihändigen Vergabe an das Ingenieurbüro Forstplanung Göttingen vergeben werden. Der Auftrag und die Standortbewertung aus fachlicher Perspektive sind nunmehr abgeschlossen.

 

Es wurden 743 Standorte auf Eignung auf der Grundlage von Katasterdaten und einer Vor-Ort-Aufnahme untersucht. Die Eignung als Straßenbaumstandort wurde auf der Grundlage eines Kriterienkataloges nach Vorgabe der Abteilung Stadtgrün des Bezirksamts Altona nach Besichtigung vor Ort bewertet. Als geeignet erarbeitete Standorte wurden dann zunächst mit dem Leitungskatasterbestand abgeglichen. Für die anschließend verbliebenen Standorte wurde eine Kampfmittelbelastungsabfrage beim Referat Gefahrenerkundung/ Kampfmittelverdacht (GEKV) der Feuerwehr Hamburg durchgeführt und eine Vorschlagsliste für Baumarten je Standort erarbeitet.

 

Nach vorläufiger fachlicher Einschätzung werden 435 Standorte als geeignet angesehen. Hiervon sind 157 für eine Pflanzung uneingeschränkt geeignet, sechs eingeschränkt geeignet (nur kleinkronige Bäume möglich), 272 eingeschränkt geeignet aufgrund von erhöhtem planerischem und baulichem Aufwand. Die einzelnen Standorte werden noch mit der Abteilung MR 2 Straßen, Mobilität und Gewässer des Bezirksamtes abgestimmt, sodass die Zahlen als vorläufig zu betrachten sind.

 

Die Abteilung MR 3 Stadtgrün des Bezirksamtes bewertet die Arbeit der Gutachter:innen als Erfolg und beabsichtigt, die final festgelegten Standorte bei Vorliegen entsprechender Haushaltsmittel in 2023 umsetzen.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

Anlage 1: Abschlussbericht

Anlage 2: Projektübersicht

Anlage 3: Pflanzstandorte