21-4017

Leitfaden "klimaclever mobil in Iserbrook" Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.05.2023
Sachverhalt

Im Verkehrsausschuss am 07.11.2022 wurde bereits der Zwischenbericht zum Leitfaden ‚klimaclever mobil in Iserbrook‘ vorgetragen. Zwischenzeitlich wurde der Leitfaden durch die Gutachter SBI-Ingenieure und ZEBAU fertig gestellt und ist unter dem Link https://www.hamburg.de/altona/energetische-quartierskonzepte/ einsehbar.

Ausgehend von dem integrierten Klimaschutzkonzept (2017-2019) wurden zwei Energetische Quartierskonzepte (2021/ 2022) für die Quartiere Op’n Hainholt und Schenefelder Holt erstellt. Der Leitfaden stellt eine Teilkonkretisierung von Mobilitätsmaßnahmen aus dem Konzept dar.

 

Thematische Schwerpunkte bilden die Stärkung des Fuß- und Radverkehr, das sogenannte ‚verdichtete Parken‘ und die private Ladeinfrastruktur. Die vier Fokusthemen wurden nach einer ergänzenden Bestandsaufnahme durch Musterlösungen innerhalb von Fokusräumen beispielhaft konkretisiert. Der Leitfaden schließt mit einem 10 Punkte-Programm für die weitere Umsetzung zuzüglich Zeitplans ab.

 

Bezüglich des Fußverkehrs werden darin die Optimierung einer Durchgangsverbindung, sichere und komfortable Kreuzungen/ Querungsstellen und die Optimierung der Fußwegeverbindung zur S-Bahn genannt. Im Bereich Radverkehr werden Maßnahmen zu einem fahrradfreundlicheren Quartier aufgezeigt, der Ausbau von privaten und öffentlichen Fahrradabstellanlagen und der Ausbau von Fahrrad-Sharing-Angeboten näher ausgearbeitet.

Ein verdichtetes Parken in Form von Quartiersgaragen wurde betrachtet. Für das Quartier Op’n Hainholt wird die Notwendigkeit höher eingeschätzt, aber aktuell keine geeignete Fläche ermittelt. Es wird von den Gutachtern auf die Möglichkeit zur Flächensicherung in zukünftigen Bauleitverfahren verwiesen.

 

Der Ausbau der KFZ-Ladeinfrastruktur im privaten Bereich wird mengenmäßig abgeschätzt und ein entsprechender Austausch mit den Wohnungsgesellschaften angeregt, um den Prozess zu begleiten.

Die Ergebnisse des Leitfadens werden zur Beförderung der Umsetzung an die beteiligten Unternehmen und Institutionen zur Kenntnis gegeben und dienen dem Energetischen Quartiersmanagement als Orientierung bei der weiteren Umsetzung der Mobilitätmaßnahmen.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Der Verkehrsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

ohne