22-0738

Kreuzung-Abbiegesituation Eidelstedter Dorfstraße / Kieler Straße neu gestalten

Beschlussempfehlung Ausschuss

Letzte Beratung: 20.02.2025 Bezirksversammlung Ö 10.21

Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

Bezirksversammlung
(Gemeinsamer Antrag der CDU- und Grüne-Fraktion)

30.01.2025

9.7

22-0582

Die Drucksache wird in den RaSE überwiesen.

RaSE
(Gemeinsamer Antrag der CDU- und Grüne-Fraktion)

17.02.2025

16.3

22-0582

Die Drucksache wird, unter Berücksichtigung der Änderungen und bei Gegenstimme der SPD-Fraktion, mehrheitlich angenommen.

Die Eidelstedter Dorfstraße hat derzeit keinen Linksabbieger auf die Kieler Straße. Stattdessen gibt es eine Links-Abbiegemöglichkeit von der Kieler Straße aus Richtung Norden kommend in die Eidelstedter Dorfstraße.

Viele Verkehrsteilnehmer biegen verbotenerweise von der Eidelstedter Dorfstraße links Richtung Innenstadt in die Kieler Straße ab.

Laut Auskunft der Polizei ist ein größeres Verkehrsaufkommen vorhanden, welches in die Kieler Straße links abbiegen möchte, als heute links in die Eidelstedter Dorfstraße.

Ein Abschaffen des heutigen Linksabbiegers zugunsten eines neuen Linksabbiegers in die Kieler Straße würde das Wohngebiet Eidelstedter Dorfstraße und Dörpsweg (hier ist auch das Gymnasium Dörpsweg betroffen) vom Verkehr entlasten.

Petitum/Beschluss

:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, in Absprache mit der BVM/dem LSBG


1.) Planung aufzunehmen, wie man den heutigen Linksabbieger der Kieler Straße in die Eidelstedter Dorfstraße zugunsten eines Linksabbiegers aus der Eidelstedter Dorfstraße in die Kieler Straße umgestalten kann, wobei sicherzustellen ist, dass diese Umgestaltung die Busbeschleunigung nicht gefährdet;

2.) dem Regionalausschuss Stellingen/Eidelstedt bis zur Sommerpause 2025 zu berichten, ob und in welcher Form dies möglich ist.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
20.02.2025
Ö 10.21
Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Eidelstedter Dorfstraße Kieler Str. Eidelstedt Stellingen

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.