Kostenübersicht für das Projekt Ottensen macht Platz Mitteilungsdrucksache des Amtes
Die Gesamtausgaben für das Projekt „Ottensen macht Platz“ betrugen 349.622,04 Euro. Rund 100.000 Euro davon wurden für Kommunikation und Beteiligung aufgebracht. Die Durchführung der Evaluation kostete rund 48.000 Euro. Die Gestaltung der Eingangsbereiche sowie der Flächen innerhalb des Projektgebiets mit Sitzgelegenheiten, Fahrradbügeln und Begrünung (Baukosten) sowie deren teilweiser Rückbau machten zusammen 143.091,10 Euro der Projektkosten und damit ca. 40 % der Gesamtausgaben aus.
Die genaue Aufteilung der Kosten kann der nachstehenden Tabelle entnommen werden.
Position |
Summe in Euro |
Kommunikation und Beteiligung (Website, Postwurfsendungen, Infowerkstatt, Veranstaltungen Gewerbetreibende, Ideentreffen, Ausstellung und Vorstellung der Evaluationsergebnisse etc.) |
99.331,82 |
Evaluation (Verkehrszählungen, Parkraumerhebungen, Anwohner*innen-, Gewerbe- und Passant*innenbefragung, Raumbeobachtungen) |
48.106,70 |
Verkehrsplanerische Leistungen |
15.443,34 |
Freiraumplanerische Leistungen |
22.962,24 |
Sachkosten Eröffnungsveranstaltung |
7.966,40 |
Kosten für Verkehrssicherung und Beschilderung |
7.476,97 |
Baukosten Eingangsbereiche (Parklets mit Sitzgelegenheiten und Begrünung, Asphaltierung, Markierung, Fahrradbügel) |
89.514,10 |
Kosten für Fahrradbügel, Sitzgelegenheiten und Tischtennisplatte im Projektgebiet (ohne Eingangsbereiche) |
8.547,09 |
Kosten für Begrünung im Projektgebiet (Pflanzkübel, Bäume und Sträucher, Pflege etc.) (ohne Eingangsbereiche) |
19.496,63 |
Kosten für den Rückbau |
25.533,28 |
Gebühren Ausnahmegenehmigungen |
5.308,40 |
Gesamtsumme |
349.686,97 |
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Der Verkehrsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.
ohne