21-3160

Klönbänke in Grünanlagen Mitteilungsdrucksache des Amtes zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 24.02.2022

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.06.2022
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung hatte in ihrer Sitzung am 24.02.22 den Beschluss 21-2867B „Bezirk Altona stellt Klönbänke auf“ gefasst. Nachdem in der Bezirksversammlung die Drs. 21-3040 beraten wurde, in der es u.a. um das Aufstellen von Sitzmöglichkeiten auf Verkehrsflächen im Rahmen des Projektes „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ ging, wurde im Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport am 03.05.2022 um eine Einschätzung zu Klönbänken in öffentlichen Parkanlagen gebeten. Die formale Rückmeldung des Bezirksamtes zum Beschluss der Bezirksversammlung findet sich in der Drucksache 21-3170.

 

Aus den Rahmenzuweisungen Grün stehen keine Mittel für die Umsetzung des Beschlusses zur Verfügung. Nach Aussage der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft sind die Mittel lediglich für unbedingt erforderliche Arbeiten und zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit einzusetzen. Für die Umsetzung des Beschlusses müssten also gesonderte Mittel bereitgestellt werden.

 

In öffentlichen Grünanlagen wären unterschiedliche Orte zum Aufstellen von Klönbänken geeignet. Dabei ist zu beachten, keine Orte zu schaffen, die fehlgenutzt werden und damit zum Ärgernis für Anlieger:innen und sonstige Parknutzer:innen führen. Als Aufstellorte könnten z.B. genannt werden: Grünzug Neu Altona, Alsenpark, Sternschanzenpark, Harkenseepark, Bornpark, …

 

Für die öffentlichen Grünanlagen empfiehlt das Bezirksamt die seniorengerechte Bank LUISE mit Armlehnen des Herstellers LiF Freiraumobjekte zu verwenden. Diese haben sich bewährt und lassen sich im Rahmen der üblichen Unterhaltung warten und pflegen. Das Stahlgestell könnte zur thematischen Zuordnung mit besonderer Farbgebung gewählt werden. Zudem wäre eine Plakette mit einem Logo zu entwickeln, die auf die Intention der Bank verweist.

 

Es wäre sinnvoll, die Bänke so aufzustellen, dass die Kommunikation angeregt wird, z.B. jeweils zwei gegenüberstehend. Die Kosten für die Beschaffung einer Bank belaufen sich einschließlich der Plakette und dem Einbau in etwa auf 1.600 Euro. Für die Entwicklung eines Plakettenentwurfs könnten etwa 1.000 Euro angesetzt werden.

 

Bevor die Verwaltung das Projekt konkretisiert, wäre die Finanzierung außerhalb der Rahmenzuweisungen sicherzustellen.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge