In der Sitzung des Ausschusses für Grün, Naturschutz und Sport am 04.01.2022 wurde das Bezirksamt gebeten, die Sondernutzungen für Kinoveranstaltungen in Grünanlagen in 2022 zur Kenntnis zu geben.
Für das Jahr liegen bislang von drei Veranstalter:innen Anträge für Kinoveranstaltungen vor:
- Die Anträge vom 3001 Kino und outdoorcine für den Sternschanzenpark wurden im Ausschuss beraten und genehmigt.
- Vom Verein Elbfilmkunst e.V. liegt ein Antrag für insgesamt 14 Veranstaltungen in Grünanlagen vor (Christianswiese, Neue Mitte Altona, Goßlers Park, August-Lütgens-Park, Mühlenberg/ Elbe; Hirschpark, Böverstpark, Cranach-Platz).
Im Antrag ist folgendes erläutert:
„Für alle Vorführungen gelten folgende Rahmenbedingungen:
- Nutzungszeit mit Aufbau: 20 Uhr bis 0 Uhr
- Filmbeginn: zwischen 21:00 und 22:00 Uhr in der Dämmerung
- Zuschauer:innenzahl: 10 bis 100
- Emissionen: keine; es werden Funkkopfhörer zur Tonübertragung verwendet. Es wird kein lärmender Generator eingesetzt, sondern eine Batterie.
- Technik: Aufblasbare, für den Untergrund äußerst schonende Leinwand. Die Leinwand ist 6 m x 4 m groß. Es werden keine Gerüste etc. aufgebaut.
- Die Flächen bleiben öffentlich zugänglich, da es keine Absperrungen gibt.
- Verpflegung: die Zuschauer:innen bringen ihr Picknick selber mit. Ggf. liegen gelassenen Müll sammeln wir nach jeder Vorführung ein.“
Das Bezirksamt schätzt die Veranstaltungen als nicht gewerblich und niedrigschwellig ein. Deshalb beabsichtigt das Bezirksamt, die Erlaubnis hierfür zu erteilen.