22-0833

Instandsetzung von Straßen 2025 Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Letzte Beratung: 07.04.2025 Mobilitätsausschuss Ö 10.6

Sachverhalt

Es werden derzeit diverse Instandsetzungen von Straßen vorbereitet. Grundlage für die Auswahl der Straßen sind die Ergebnisse der Zustandserfassung durch die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende sowie die fachliche Einschätzung der bezirklichen Wegeaufsicht/ Straßenunterhaltung. Aus Gründen der Verfügbarkeit von Haushaltsmitteln, Ergebnissen der Verkehrsbesprechungen und Schadensmeldungen kann es zu Verschiebungen oder Aktualisierung von Maßnahmen kommen.

Es werden zwei unterschiedliche Arten der Instandsetzung geplant und vorbereitet:

  • Einbau einer dünnen Asphaltschicht in Kaltbauweise auf dem vorhandenem Straßenoberbau (DSK)

Diese Sanierungsform ist eine schnelle Erhaltungsmaßnahme, um die Zeit bis zu einer grundlegenden Instandsetzung zu überbrücken. Der Einbau einer DSK ist schnell zu realisieren und es sind keine Voruntersuchungen erforderlich. Die Bauzeit ist mit ein bis zwei Tagen sehr kurz. Voraussetzung für die Durchführung dieser Bauweise ist eine niedrige Verkehrsbelastung. Eine Ausschreibung der Bauleistungen hat bereits im letzten Jahr stattgefunden. Die Umsetzung der weiteren DSK-Maßnahmen beginnt voraussichtlich Ende April 2025.

  • Erneuerung der oberen Asphaltschicht/en

Die erforderlichen Voruntersuchungen wurden bereits durchgeführt, ein Ingenieurbüro ist mit der Vorbereitung für die Ausschreibung der Baumaßnahmen beauftragt. Diese Form der Instandsetzung hat eine längere Haltbarkeit und eignet sich für sämtliche Straßen mit allen Schadensbildern in den oberen Schichten

Petitum/Beschluss

:

Der Mobilitätsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
07.04.2025
Ö 10.6
Anhänge

Liste der Instandsetzungen 2025

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.