Instandsetzung und barrierefreier Ausbau von Nebenflächen Baron-Voght-Straße - Anschluss Radweg-Rückbau Mitteilungsdrucksache des Amtes
Letzte Beratung: 07.07.2025 Mobilitätsausschuss Ö 10.7
Im Zusammenhang mit dem Bau der Fernwärmetrasse West durch die Hamburger Energiewerke GmbH stellt der Bezirk die Planung für die Wiederherstellung der Nebenflächen im Straßenzug Parkstraße – Groß Flottbeker Straße – Zum Hünengrab auf.
Im Kreuzungsbereich Groß Flottbeker Straße/ Baron-Voght-Straße mussten die Fußgängerüberwege modifiziert und die Bushaltestelle „Flottbeker Kirche“(Richtung stadteinwärts) barrierefrei umgeplant werden.Aus dieserPlanung resultiert eine Anschlussmaßnahme für den Bezirk: Da im Kreuzungsbereich und bei der Bushaltestelle aus Platzgründen der vorhandene Radweg zurückgebaut wird, ist die Konsequenz, diesen Ausbau bis zur Beselerstraße fortzuführen.
Örtliche Gegebenheiten:
Die Hamburger Energiewerke GmbH würden die Arbeiten im Zuge des Fernwärmeausbaus, nach Kostenübernahme durch den Bezirk, ausführen.Die Kosten für diese Maßnahme sind kalkuliert auf rund 150.000 € (brutto) und sollen aus der Fußverkehrsförderung über das Bündnis finanziert werden.Die Umsetzung wird frühestens im Herbst 2025 erfolgen.
:
Der Mobilitätsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.
Lage- und Verkehrszeichenplan
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.