Information zum Bebauungsplanverfahren Bahrenfeld 71 DESY-Projekt PETRA IV vor öffentlicher Auslegung Mitteilung der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Letzte Beratung: 06.09.2023 Planungsausschuss Ö 4
Mit Zuschrift vom 29.08.2023 teilt die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen folgenden sachstand mit:
Zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des in Hamburg ansässigen Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) mit seinen weltweit führenden technologischen Forschungseinrichtungen und dem Erhalt bzw. der Schaffung neuer Arbeitsplätze ist eine weitere bauliche Fortentwicklung des Hochtechnologiestandortes des Forschungszentrums des DESY sicherzustellen. Hierzu gehört die planrechtliche Sicherung bereits bestehender Forschungsbauten im Übergangsbereich zwischen DESY und Lise-Meitner-Park als auch die Sicherung von neuen Erweiterungsflächen für den DESY-Campus. Damit kann auch ein wesentlicher Baustein für die Entwicklung der Science City Hamburg Bahrenfeld geleistet werden.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem aktuellen Großprojekt PETRA IV, welches den Bau eines neuen unterirdischen Hallenkörpers im Bereich des bestehenden Beschleunigerrings PETRA umfasst. Die Lage der neuen PETRA IV-Halle ist dabei in Bezug auf die Geometrie des bestehenden Beschleunigerrings PETRA weitestgehend in Höhe und Lage festgelegt und muss damit im Bereich des Lise-Meitner-Parks verortet werden.
Aufgrund der Lage des DESY und deren Forschungsbauten am bzw. im Lise-Meitner-Park und damit auch im Verlauf des 2. Grünen Rings sind an die Forschungs-Neubauten und insbesondere die PETRA IV-Halle besondere Anforderungen an die Gestaltung erforderlich, um diese landschaftsbildgerecht in die vorhandene Topographie und den Park zu integrieren. Die PETRA IV-Halle soll so ausgeführt werden, dass durch eine Erdüberdeckung und eine seitliche Anschüttung auf der Parkseite nur wenige Teile der Halle sichtbar wird und der Park weiterhin als solcher wahrnehmbar und nutzbar bleibt.
Ziel des Bebauungsplans Bahrenfeld 71 ist es daher, die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung weiterer baulicher Anlagen für die Forschungszwecke des DESY zu schaffen und gleichzeitig die Funktionen des Lise-Meitner-Parks als Bestandteil des 2. Grünen Rings zu erhalten und zu stärken.
Der Planungsausschuss Altona hat am 07. Juni 2017 den Einleitungsbeschluss zum Bebauungsplanverfahren Bahrenfeld 71 (DESY) gefasst und damit ihr Einverständnis zur baulichen Weiterentwicklung und Erweiterung von DESY erklärt. Der Bebauungsplan Bahrenfeld 71 wird seit der Einrichtung des Vorbehaltsgebiets Science City im August 2021 unter Federführung der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen als Senatsbebauungsplan fortgeführt. Die öffentliche Plandiskussion hat als Hybridveranstaltung am 6. April 2022 und die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange vom 6. Februar bis 10. März 2023 stattgefunden. Die Befassung der Kommission für Stadtentwicklung (KfS) mit der Bitte um Zustimmung zur öffentlichen Auslegung ist am 18. September 2023 geplant. Die öffentliche Auslegung der Planunterlagen ist für Oktober bis November 2023 vorgesehen.
:
Der Planungsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.
ohne
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.