21-2518

Information zu den Bebauungsplanverfahren Othmarschen 43 „Schwengelkamp“ und Othmarschen 47 „Holmbrook“ vor der öffentlichen Plandiskussion am 29. November 2021 Mitteilung der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) vom 04.11.2021

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.11.2021
Sachverhalt

Für die Kleingartenflächen am Schwengelkamp und für die Grünfläche am Holmbrook, auf der sich zurzeit eine öffentlich-rechtliche Unterbringung befindet, ist die Aufstellung von zwei Bebauungsplänen vorgesehen.

 

Der Bebauungsplan Othmarschen 43 soll die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Gemeinbedarfsfläche mit der Zweckbestimmung Schule am Schwengelkamp bzw. an der Behringstraße inklusive der notwendigen Erschließung schaffen. Im Bebauungsplan Othmarschen 47 sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für öffentliche Grünflächen mit der Zweckbestimmung Parkanlage bzw. Spielplatz und private Grünflächen mit der Zweckbestimmung Dauerkleingärten geschaffen werden.

 

Der Auftrag zur Schaffung von Planrecht für eine Grundschule am Schwengelkamp und Kleingärten am Holmbrook resultiert aus der beschlossenen Senatsdrucksache 2020/00712 „Deckel A7/ Aufgabe von Kleingärten zugunsten einer Grundschule am Schwengelkamp“ vom 19. Mai 2020. Daher werden die beiden Bebauungspläne als Senatsbebauungspläne unter Federführung der Behörde für bearbeitet. Beide Bebauungspläne wurden im Juni 2021 mit den Behörden grobabgestimmt und für den Othmarschen 43 ein Schulstandort für eine Grund- und eine weiterführende Schule beschlossen.

 

Das Plangebiet Othmarschen 43 umfasst zum einen die bestehenden Straßen Stiegkamp und Schwengelkamp, die ertüchtigt und ausgebaut werden müssen. Zum anderen umfasst das Plangebiet Othmarschen 43 rund 67 Kleingartenparzellen südlich des Schwengelkamps. Der nördliche Teil mit 17 Kleingartenparzellen wird von der sog. Kolonie 7 des Kleingartenvereins 202 „Heimatgartenbund Altona“ (KGV 202) genutzt. Weitere 20 Parzellen im mittleren Bereich gehören zum Verein Bahn-Landwirtschaft Hamburg e.V. (KGV 150) an. Die 30 südlichsten Parzellen gehören zur Kolonie 6 des Kleingartenvereins 202 „Heimatgartenbund Altona“ (KGV 202). Die Kleingärten sollen ab dem Jahr 2023 bis zur Fertigstellung des Altonaer Deckels in drei Bauabschnitten verlagert werden. Als Ersatzflächen stehen dafür u.a. Flächen am Holmbrook und auf dem Altonaer Deckel zur Verfügung.

 

Das Plangebiet Othmarschen 47 wird gegenwärtig größtenteils als öffentliche Grünfläche /Parkanlage genutzt. Im nordöstlichen Bereich befindet sich ein Spielplatz. Die ursprünglich als Festplatz befestigte Fläche im nördlichen Bereich wird für eine bis aktuell 2022 befristete öffentlich-rechtliche Unterbringung genutzt. Die Fläche liegt oberhalb des Elbtunnels, wodurch grundsätzlich Einschränkungen für eine Bebauung bestehen. Im Plangebiet Othmarschen 47 sollen zukünftig im Bereich der heutigen öffentlich-rechtlichen Unterbringung ca. 20 neue Kleingärten entstehen, die vom Schwengelkamp hierher verlagert werden sollen.

 

Die öffentliche Plandiskussion ist im Anschluss des Planungsausschusses Altona am 29. November 2021 im Bezirksamt Altona (Kollegiensaal) vorgesehen und wird als Hybridveranstaltung vor Ort und mit Übertragung als Live-Stream über den YouTube-Kanal der Bezirksversammlung durchgeführt.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Planungsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge