21-1897.1

Hundeauslaufzone in der Neuen Mitte Altona schaffen Beschlussempfehlung des Ausschusses für Grün, Naturschutz und Sport

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.05.2021
Sachverhalt

Die Neue Mitte Altona soll ein zukunftsweisendes, lebendiges Quartier in Altona sein. Leider ist aktuell vermehrt festzustellen, dass es im Park zu Nutzungskonflikten kommt, da dort immer wieder Hunde frei laufen, obwohl keine entsprechende Freilaufzone existiert.

 

Gerade während der Corona-Pandemie steigt die Zahl der Hunde in Altona und entsprechend auch der Bedarf an Zonen, wo diese sich frei bewegen können. Bisher gibt es in Altona-Nord nur eine Hundefreilaufzone – dies entspricht nicht dem aktuellen Bedarf, der mit der Entstehung der Bauabschnitte 2 und 3 der Neuen Mitte sowie dem Holsten-Quartier in den nächsten Jahren noch massiv zunehmen dürfte.

 

Die Einrichtung einer Hundeauslaufzone entspricht den Bedürfnissen von Hundehalterinnen und Hundehaltern und Anwohnerinnen und Anwohner, da sie eine Möglichkeit bietet, Hunde frei laufen zu lassen und Klarheit für alle schafft. Für die Einrichtung einer entsprechenden Zone würde sich beispielsweise der Teilabschnitt der Wiese auf der Seite der Straße An der Kleiderkasse auf Höhe der Hausnummern 1 – 5 anbieten. Hier könnte vorerst auf eine Einzäunung verzichtet werden, da durch die Kleiderkasse als Gebäude eine sehr klare Abgrenzung zum Spielplatz und somit auch zu den spielenden Kindern besteht.

 

Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport der Bezirksversammlung einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Das Bezirksamt wird nach §19 (2) BezVG aufgefordert, schnellstmöglich die Einrichtung einer Hundefreilaufzone im Park in der Neuen Mitte Altona zu prüfen.

 

Dem Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport ist zu berichten.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

 

Anhänge

ohne