21-1613

Herstellung des Spielplatzes und der Grünanlage Op’n Hainholt Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 02.02.2021 Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport Ö 8

Sachverhalt

Im März 2016 wurde der Bebauungsplan Sülldorf 3 verordnet. Im Bebauungsplan sind auf dem Flurstück 2409 eine Parkanlage sowie ein Spielplatz ausgewiesen. Im Oktober 2019 wurde das Flurstück ins Verwaltungsvermögen der Abteilung Stadtgrün Altona überwiesen.

 

Bestand

Die als Parkanlage ausgewiesene Fläche war bis 2019 verpachtet und wurde als Schafwiese sowie Veranstaltungsfläche genutzt. Die Fläche ist mit einem abgängigen Holzjägerzaun eingefriedet. In Teilen wurde aus Verkehrssicherungsgründen ein neuer Stabgitterzaun gesetzt.

Auf der Fläche findet z.B. jährlich das Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Sülldorf / Iserbrook statt. Mit der FFW wurde 2019 eine Kooperationsvereinbarung getroffen, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung dort weiterhin stattfinden kann. Die zukünftige Spielplatzfläche wurde als Privatgarten genutzt. Die vorhandenen Lagerschuppen und Unterstände wurden abgerissen. Der Aufwuchs aus Sträuchern und Brombeeren sowie eine größere Birke wurden gerodet.

 

Entwurf Grünanlage

Die Einfriedung der Parkanlagenfläche wird erneuert (Stabgitterzaun anthrazit), in Abschnitten sind Heckenpflanzungen aus Johannisbeersträuchern vorgesehen. An der Grundstücksecke Op’n Hainholt / Sülldorfer Kirchenweg soll ein kleiner Eingangsplatz mit Sitzbänken angelegt werden. Die bisherige Weidefläche soll als Rasen- bzw. Blühwiesenfläche erhalten bleiben. Die Pflegezufahrt bleibt wie bisher an der Straße Op’n Hainholt.

 

Entwurf Spielplatz

Im Frühjahr 2020 fand die 1. Beteiligungsveranstaltung für den Spielplatz in der Grundschule Lehmkuhlenweg statt. Aus den Anregungen und Wünschen wurde die Idee der Hainholt Farm erstellt:

 

Der Spielplatz im östlichen Bereich des Flurstücks soll durch einen Hauptweg aus Grand, der von einer Apfelbaumreihe gesäumt wird, erschlossen werden. Südöstlich des Weges soll ein Kleinkinderspielbereich mit Wasserpumpe, Spielhäusern in Form eines Bauernhauses, Hühner- und Schafstalls sowie Spielskulpturen (Thema Bauernhof) angelegt werden.

Im südlichen Bereich ist ein Spielbereich für ältere Kinder geplant. Hier sind verschiedene Kletterangebote in Form von abstrakten Stroh- und Heuballen, ein Rutschenturm in Gestalt eines Silos, eine Nestschaukel sowie ein Trampolin vorgesehen. Da der Hersteller der Geräte noch nicht abschließend festgelegt ist, kann es noch zu leichten Abweichungen im Ausstattungsangebot kommen. Die Spielbereiche erhalten eine Abpflanzung aus niedrigen Sträuchern. Ergänzt wird das Spielangebot durch einen Balancierparcour im Eingangsbereich sowie einem Weidenlabyrinth im Osten. Das Weidenlabyrinth dient gleichzeitig als Abpflanzung zur Nachbarbebauung.

 

Aufgrund der Covid 19 Ausbreitung ist die weitere Beteiligung online durchgeführt worden. Unter https://beteiligung.hamburg/oph-altona/ wurde der Vorentwurf kommentiert und diskutiert und positiv bewertet. Die Kommentare können dort nachgelesen werden. Einige der Anregungen für den Spielplatz konnten in den Entwurf eingearbeitet werden.

 

Der finale Entwurf soll im Februar/ März online bekannt gemacht werden, kleinere Ergänzungen fließen dann in die Realisierung mit ein.

 

Die Umsetzung der Baumaßnahmen ist ab Sommer/Herbst 2021 geplant.

 

Die Finanzierung der Maßnahme erfolgt aus Mitteln der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (Amt für Naturschutz, Grünplanung und Bodenschutz) in einer Gesamthöhe von ca. 491.000 Euro.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.