21-3375

Hamburger Neustartfonds City und Zentren - Aktuelle Anträge Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Letzte Beratung: 14.09.2022 Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft Ö 8

Sachverhalt

Der Hamburger Neustartfonds City und Zentren ist bis zum Ende diesen Jahres befristet. Somit müssen die beantragten Maßnahmen bis zum 31.12.2022 umgesetzt und die Gelder abgeflossen sein. Die Abteilung Wirtschaftsförderung Altona hat die Interessen- und Werbegemeinschaften mehrfach kontaktiert und darauf hingewiesen, dass noch Mittel verfügbar sind und Antrage gestellt werden können.

 

In der Sitzung des Ausschusses für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft vom 08.06.2022 wurde vereinbart, im Bedarfsfall bei Vorliegen von Anträgen nach dem Hamburger Neustartfonds City und Zentren eine Sprecher:innensitzung in der Sommerpause einzuberufen.

Es lagen dem Bezirksamt Altona zwei Anträge vor, die in der Sprecher:innensitzung am 10.08.22 mehrheitlich zustimmend zur Kenntnis genommen wurden. Es handelt sich hierbei um den Antrag der IG Waitzstraße e.V. „Frischer Wind in der Waitzstraße“ und um den Antrag der Elbmeile e.V. „Erweiterung Kommunikationsbündel“.

 

Eine nochmalig durchgeführte Anschreibaktion führte zu weiteren Anträgen, die mit der fachlichen Stellungnahme, beigefügt sind.

 

  • IB Blankenese „Lebendiger Adventskalender“
  • Elbmeile e.V. „Werbemittel“
  • BornCenter „Stühle, Tische und Eventbühne für Veranstaltungen“
  • IG Waitzstraße e.V. „Lichterfest“, „Weihnachten in der Waitzstraße“ und  „Webseite und Social Media Auftritte der Waitzstraße“
  • Unternehmer ohne Grenzen e.V. „Steigerung der Aufenthaltsqualität Holstenplatz 20-22“

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft wird um zustimmende Kenntnisnahme gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.