20-5527

Haltestelle Ottensen, Baumfällungen Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.02.2019
Sachverhalt

Für den Neubau der Haltestelle Ottensen an der Thomasstraße wurde ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt und ein Landschaftspflegerischer Begleitplan erstellt.

 

Um die Arbeiten durchführen zu können, müssen im Bereich der Bahnböschung und der Zufahrt an dem Kinderspielplatz umfangreiche Fällungen, Baumpflegearbeiten und Rodungsarbeiten durchgeführt werden.

 

Der Begleitplan ermittelte insgesamt  71 Baumfällungen, davon weisen 41 Bäume einen Durchmesser von mehr als 25 cm auf. An 36 Bäumen erfolgen Pflegeschnitte. Der Landschaftspflegerische Begleitplan sieht umfangreiche Ausgleichmaßnahmen vor, unter anderem werden 47 Bäume  im direkten Umfeld der Baumaßnahme  nachgepflanzt und Vegetationsflächen hergestellt. Für nicht auszugleichende Eingriffe wurde eine Ausgleichzahlung festgelegt.

 

Die Maßnahmen wurden im Rahmen der Planfeststellung genehmigt, die Ausgleichzahlung durch die Behörde für Umwelt und Energie zugunsten des Sondervermögens eingenommen.

 

Die Fällarbeiten werden kurzfristig durchgeführt.

 

Anhänge

Plan Thomasstraße