Grunderneuerung des südlichen Grünzuges Neu Altona ab Schomburgstraße in Altona-Altstadt hier: Aufstellen einer Tafel zur Information über den Jüdischen Friedhof Altona in der Grünanlage Walter-Möller-Park/ Nobistor nördlich des Friedhofs Mitteilungsdrucksache des Amtes
Letzte Beratung: 04.10.2022 Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport Ö 9
Im Rahmen der derzeit laufenden Grunderneuerungsmaßnahme des Grünzugs Neu Altona wird voraussichtlich ab November 2022 der Bauabschnitt, welcher den Parkbereich zwischen Louise-Schröder-Straße und Königstraße umfasst, umgesetzt. Dies beinhaltet den Bereich nördlich des Jüdischen Friedhofs entlang der zukünftigen Freiraumachse zwischen Kehre Nobistor und Bruno-Tesch-Platz. Im Zuge dessen wird nördlich des Friedhofes im öffentlichen Raum (vgl. Lageplan der Anlage) eine Informationstafel zum Jüdischen Friedhof Altona aufgestellt. Die Abstimmung mit der Behörde für Umwelt, Energie, Klima und Agrarwirtschaft, (Gartendenkmalpflege), der Behörde für Kultur und Medien (Denkmalschutzamt Hamburg), der Jüdische Gemeinde in Hamburg KdöR sowie der Stiftung Denkmalpflege Hamburg ist erfolgt. Die Inhalte der Tafel wurden durch eine Garten- und Landschaftsarchitektin zusammengestellt, die bereits vor einigen Jahren ein Gutachten zum Friedhof erstellt hatte.
Die Finanzierung der Maßnahme ist im Baubudget der Gesamtmaßnahme veranschlagt. Der Einbautermin der Tafel ist in Abhängigkeit der Gesamtmaßnahme für das erste Quartal 2023 vorgesehen.
:
Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Kenntnisnahme gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.