20-5293

Großbaustelle Diebsteich - Rad- und Fußgängern weiter eine Wegeverbindung von der Straße Am Diebsteich zur Straße Große Bahnstraße ermöglichen Antrag der SPD-Fraktion

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.01.2019
Sachverhalt

In den nächsten Jahren ist an der jetzigen S-Bahnhaltestelle Diebsteich mit großen Baumaßnahmen zu rechnen. Auch wenn noch nicht zeitnah mit dem Umbau des S-Bahnhofes zu einem Fernbahnhof begonnen wird, soll mit dem Bau des Empfangsgebäudes schon begonnen werden.

 

Zurzeit gibt es über die Gleise eine Brücke für Radfahrer und Fußgänger, die von der Straße Am Diebsteich zur Großen Bahnstraße führt. Diese Wegebeziehung ist wichtig und wird stark genutzt, da die weiteren Querungen über die Gleise weit entfernt liegen und besonders für Fußgänger nicht zumutbare Umwege sind.

 

Falls beim Umbau des Bahnhofes oder beim Bau des Empfangsgebäudes diese Wegebeziehung nicht mehr gehalten werden kann, ist für Ersatz zu sorgen.

 

Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation wird nach § 27 BezVG gebeten, bei Wegfall der Brücke für Radfahrer und Fußgänger an dem S-Bahnhof Diebsteich für Ersatz zu sorgen.

 

Der neue Rad- und Fußweg sollte dann von der Straße Am Diebsteich über die Schleswiger Straße, Plöner Straße, Plöner Stieg über das heutige Postgelände zur Straße Große Bahnstraße führen.

 

 

Anhänge

ohne