Fußgänger:innenzone Ottenser Hauptstraße: Die Klinkerpflasterung muss dringend erneuert werden! Dringlicher Antrag der Fraktionen von DIE LINKE und SPD (NEUFASSUNG)
Letzte Beratung: 30.03.2023 Bezirksversammlung Ö 8.5
Die Fußgänger:innenzone Ottenser Hauptstraße – zwischen Bahnhof Altona und Spritzenplatz – ist ein attraktiver Ort. Das beliebte Herzstück Ottensens ist stark frequentiert. Seine Ausstrahlung wirkt weit über den Stadtteil hinaus. Das Einkaufszentrum Mercardo und zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte bieten ein vielseitiges Warensortiment. Die Außengastronomie lädt zum Verweilen ein.
Leider hat sich die Klinkerpflasterung in diesem Bereich in den letzten Jahren kontinuierlich verschlechtert und weist aktuell zahlreiche nur notdürftig reparierte Schadstellen auf, siehe Fotos als Anlage zu diesem Antrag. Die Pflasterung ist inzwischen insgesamt in einem ramponierten Zustand. Das ist kein schöner Anblick und bringt zudem Unfallrisiken für Fußgänger:innen mit sich. Es ist eine prioritäre bezirkliche Aufgabe, öffentliche Wegeflächen von zentraler Bedeutung in einem guten und verkehrssicheren Zustand zu erhalten. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
:
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.