21-3778

FÜREINANDER SCHANZE - Projektabschluss und Evaluation Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.02.2023
Sachverhalt

Vor dem Hintergrund der vielfältigen Belastungen im Stadtteil Sternschanze initiierte das Bezirksamt im November 2020 das Projekt FÜREINANDER SCHANZE. Während der Laufzeit von zwei Jahren fanden verschiedene Veranstaltungsformate statt, mit dem Ziel, die nachbarschaftlichen Strukturen im Stadtteil zu stärken und bestehende und neue Initiativen des Engagements zu vernetzen. Den Abschluss bildete eine dreitägige Pop-Up Nachbarschaftsgalerie im November 2022.

 

Während der Projektlaufzeit konnten neue Akteur:innen für nachbarschaftliches Engagement in eigeninitiativ organisierten Projekten gewonnen und neue Impulse für das Viertel gesetzt werden. So soll beispielsweise das Häuschen auf dem Spielplatz Schulterblatt und Bartelsstraße (BASCHU) mit einer neuen Nutzung künftig zu einem Treffpunkt für die Nachbarschaft entwickelt werden. Ein entsprechendes Interessensbekundungsverfahren des Bezirksamtes läuft aktuell:

https://www.hamburg.de/altona/16845558/interessensbekundungsverfahren-baschu-spielhaus/

 

Die entstandenen Netzwerke und Projekte werden weiterhin im Rahmen der Stadtteilkoordination Sternschanze betreut und gefördert, um die nachhaltige Wirksamkeit zu sichern. Die Dokumentation aller Aktionen und Veranstaltungsformate können dem anliegenden Bericht entnommen werden.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

FÜREINANDER SCHANZE Dokumentation 2023