Fassadensanierung Bauspielplatz Schanzenviertel e.V. Beschlussempfehlung des Unterausschusses Haushaltsangelegenheiten (JHA)
Letzte Beratung: 05.06.2024 Jugendhilfeausschuss Ö 7.4
Zuwendungssumme: 12.418,53 Euro
Aus Rahmenzuweisung Betriebsausgaben Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit
Zeitrahmen: 01.05.2024 bis 31.04.2025
Sachstand:
Das Gebäude des Bauspielplatzes Schanzenviertel e.V., Bartelsstraße 67, 20357 Hamburg, besteht seit 1994 und liegt im Eigentum des Vereins.
Die Außenfassade ist mit Holz verkleidet. Einige Fassadenbretter an der Wetterseite müssen nach 35 Jahren dringend erneuert werden (siehe angehängtes Foto vom 04.11.2022, Anlage 1). Zudem benötigen die restliche Holzverschalung einen neuen Holzschutzanstrich. Für diese Arbeiten wird ein Gerüst benötigt.
Begründung des Amtes:
Das Amt stimmt der Finanzierung der Zuwendung zu. Der Träger hat drei Angebote von Fachfirmen vorgelegt. Das günstigste Angebot wird ausgewählt.
Die Durchführung der Maßnahme wäre ohne die Zuwendung nicht möglich. Der Verein Bauspielplatz Schanzenviertel e.V. kann die Kosten nicht tragen. Die Zuwendung ist daher aus fachlicher Sicht heraus notwendig und als angemessen einzuschätzen.
Das Gebäude wird ohne diese Maßnahme eventuell größeren Schäden ausgesetzt.
Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse ist anzunehmen, dass ein ordnungsgemäßer Nachweis der Mittel gewährleistet wird.
Die Maßnahme liegt aus fachlicher Sicht eindeutig im erheblichen Interesse der FHH.
Der Unterausschuss Haushaltsangelegenheiten (JHA) empfiehlt dem Jugendhilfeausschuss einstimmig, für die Fassadensanierung Bauspielplatz Schanzenviertel e.V. dem Bauspielplatz Schanzenviertel e.V. Mittel aus der Rahmenzuweisung Betriebsausgaben Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit in Höhe von 12.418,53 Euro zur Verfügung zu stellen.
:
Der Jugendhilfeausschuss wird um Zustimmung gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.