Fällung von 22 Käferbäumen (Fichten mit Borkenkäferbefall) im Volkspark Beschlussempfehlung des Amtes
Die Ausschussmitglieder wurden vorab über die Fällungen von 22 Bäumen mit Borkenkäferbefall im Volkspark informiert (Drucksache 21-5057).
Die Fläche soll im Anschluss in Abstimmung mit der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft standortgerecht bepflanzt werden. Sie bietet Potential für circa 500 Nachpflanzungen.
Da die zur Verfügung stehenden Mittel im Wesentlichen für die Herstellung der Verkehrssicherheitspflicht bei der Parkbaumpflege verwendet werden müssen, bittet das Amt, die Fällmaßnahme, die zum Schutz anderer Bäume durchgeführt wird, und die geplante Nachpflanzung aus zuwachsenden Naturschutzmitteln finanzieren zu können.
Für die Fällmaßnahme werden Kosten in Höhe von circa 9.000 Euro anfallen. Die Nachpflanzung wird nach derzeitiger Erkenntnis mit circa 5.000 Euro kalkuliert (500 Pflanzen und Zaunbau als Schutz).
:
Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Zustimmung für die Kostenübernahme in Höhe von 14.000 Euro für die (Wald)Schutz- und Kompensationsmaßnahme durch zuwachsende Naturschutzmittel gebeten.
ohne