21-3930

Eröffnung des Pocketparks an der Luruper Hauptstraße in Lurup Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
04.04.2023
Sachverhalt

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport hat sich bereits mehrfach mit dem Pocketpark befasst, zum Beispiel in seiner Sitzung vom 01.06.2021 (Drucksache 21-1928). Die Zustimmung zu der Planung erfolgte in der Sitzung vom 03.05.2022 (Drucksache 21-3038).

 

Die Baumaßnahme „Pocketpark Lurup“, Luruper Hauptstraße 124, ist abgeschlossen und präsentiert sich als deutliche Aufwertung gegenüber dem früheren Zustand. Er bildet eine gelungene Bereicherung in der Magistralenentwicklung. Die ehemalige Brachfläche, auf der vorab ein Gebäude abgerissen wurde, ist ab der KW 13/ 2023 öffentlich zugänglich.

 

In Zusammenarbeit mit einem Planungsbüro, der angrenzenden Baugenossenschaft und den Bürger:innen vor Ort, konnte auf der ehemals von einer Gastronomie genutzten Fläche ein qualitativ hochwertiger Freiraum als öffentliche Fläche hergestellt werden.

 

Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Rahmenprogramms Integrierte Stadteilentwicklung (RISE). Die Bepflanzung wurde auf Wunsch des Ausschusses u.a. in Absprache mit der Initiative 100.000 Schmetterlinge überarbeitet.

 

Für die Umsetzung der Maßnahme wurde im Oktober 2022 der Auftrag erteilt. Die Bauzeit für die 500 qm große Fläche betrug etwas mehr als drei Monate (Dezember 2022 - März 2023).

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

Information zur Eröffnung Pocketpark