21-3326

Erneuerung des Elbuferwanderwegs in zwei Teilabschnitten östlich Teufelsbrück sowie Neuanlage Parksport Angebot Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.09.2022
Sachverhalt

Der Elbuferwanderweg wird in zwei Teilabschnitten ertüchtigt. Darüber hinaus wird ein Parksportbereich im Schröders Elbpark in unmittelbarer Nähe zum Elbufer neu angelegt. Die Gesamtmaßnahme ist daher in drei Teilbauabschnitte aufgeteilt:

 

  • Abschnitt A: Ausbau des Elbuferwanderwegs Hans-Leip-Ufer, Bereich zwischen Teufelsbrücker Platz und Eingang/ Übergang zum Jenischpark, Gemarkung 0209 Klein-Flottbek, Flurstück 905, Länge des Wegeabschnitts ca. 210 Meter, Bearbeitungsfläche ca. 1.400 m².
  • Abschnitt B: Ausbau des Elbuferwanderwegs Hans-Leip-Ufer, Bereich zwischen Kanzel und Hindenburgpark, Gemarkung 0209 Klein-Flottbek, Flurstück 1072, Länge des Wegeabschnitts ca. 340 Meter. Bearbeitungsfläche ca. 2.300 m².
  • Abschnitt C: Neuanlage eines Parksportangebots im südwestlichen Bereich des Schröders Elbpark, 0209 Othmarschen, Flurstück 1308 (teilweise), Bearbeitungsfläche ca. 370 m².

 

Die erforderlichen Planungen hierzu wurden durch das Bezirksamt Altona, Abteilung Stadtgrün, Abschnitt MR31 erstellt. Die Finanzierung der Maßnahme erfolgt durch Mittel des Hamburger Wirtschaftsstabilisierungsprogramms (HWSP), die für 2022 festgelegt sind. Die beschriebenen Teilmaßnahmen werden daher als eine vorgezogene Maßnahme realisiert, um diese für das Haushaltsjahr 2022 zur Verfügung stehenden Mittel nutzen zu können. Eine Finanzierung für die Ertüchtigung weiterer Teilabschnitte bzw. eines vorgeschalteten Maßnahmenkonzeptes für den gesamten Elbuferwanderwegbereich wird angestrebt, ist derzeit jedoch nicht gegeben.

 

Für die oben benannten Teilbaubereiche wurden folgende Kosten geschätzt:

 

Abschnitt A: Platz Teufelsbrück bis Übergang Elbchaussee               236.961,35 Euro

Abschnitt B: Kanzel (Hans-Leip-Ufer) bis Hindenburgpark              383.537,95 Euro

Abschnitt C: Sport- und Fitnessbereich Schröders Elbpark               119.905,83 Euro

Anteillig A/B/C: Baustelleneinrichtung und Stundenlohnarbeiten              43.760,00 Euro

Summe netto              784.165,13 Euro

Zuzüglich Mehrwertsteuer 19,00 %               148.991,37 Euro

Baukosten, gesamt              933.156,50 Euro

Planung:

 

Abschnitt A:

Die Ausführung für diesen Wegeabschnitt erfolgt analog des bereits im letzten Jahr fertiggestellten Abschnitts zwischen Eingangsbereich Jenischpark und Kanzel. Der Weg wird in Asphaltbauweise mit ortsabhängigen Wegebreiten zwischen 4,00 und 5,50 m hergestellt. Südlich schließt ein vermittelnder Natursteinpflasterstreifen an. Nördlich des Weges wird der Bereich mit einem Rasenbankett versehen. Im Verlauf des Weges werden drei Sitzplätze mit je drei Bänken angelegt. Im südlichen Natursteinpflasterstreifen werden Mastleuchten gestellt. Im Kreuzungsbereich östlich wird ein weiterer Sitzplatz angelegt. Dieser Aufenthaltsbereich wird mit drei Bänken und zwei neuen Gehölzen ausgestattet. Der vom Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer hergestellte Fahrradweg entlang der Elbchaussee wird im Bereich Eingang Jenischpark an den Elbuferwanderweg angeschlossen. Zwei Gehölze werden in der Rasenfläche zur Elbchaussee neu gepflanzt.

 

Abschnitt B:

Die Bauweise ist analog zum Abschnitt A. Abweichend werden in den Natursteinpflasterflächen, dem sog. Funktionsstreifen, einzelne Bänke integriert (insgesamt zwölf Stück). Nördlich des Asphaltweges in den Zwickeln zu den Privatgrundstücken wird mit Naturstein ausgepflastert. Insgesamt acht Bestandsbäume auf der Nordseite und fünf Bäume auf der Südseite des Abschnittes des Elbuferwanderweges werden erhalten. Zudem sind zwei neue Baumstandorte geplant. Ein Bestandsbaum wird entfernt. Die Baumscheiben werden mit einem wasserdurchlässigen Material ("Jelsa") gedeckt.

 

Abschnitt C:

Der derzeit als Rasenfläche vorhandene, erhöhte Bereich wird als ellipsenförmige Parksportfläche mit Calisthenicsanlage sowie einzelnen Fitnesselementen und Sitzelementen angelegt. Die Anlage dient auch als Aussichtspunkt über die Elbe. Hierfür wird der südliche Böschungsbereich überarbeitet, um den Blick auf die Elblandschaft teilweise frei zugeben.

 

Der Baubeginn ist für Oktober 2022 vorgesehen.

 

Das Bezirksamt empfiehlt, die Planung wie dargestellt durchzuführen.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Zustimmung gebeten.

 

Anhänge

Entwurfsplanung Abschnitt A und B, Maßstab 1:500

Entwurf Abschnitt C, Maßstab 1:100

Übersicht Lage der Abschnitte, Maßstab 1:5000