21-1736.1

Erneuerung der Eisenbahnbrücke Schanzenstraße Beschlussempfehlung des Verkehrsausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

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Gremium
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25.03.2021
Sachverhalt

Am 15.02.2021 hat die DB Netz AG im Verkehrsausschuss die geplante Erneuerung der Eisenbahnbrücke in der Schanzenstraße vorgestellt, die voraussichtlich im Oktober zur Planfeststellung eingereicht werden soll. Die Brücke soll durch eine neue Eisenkonstruktion in gleicher Dimension ersetzt werden. Vor die bestehenden sollen weitere Widerlager im Straßenraum gesetzt werden; durch den Abbau von Fahrradbügeln und den Wegfall von Stützen blieben aber die Gehwegbreiten erhalten. Für die etwa zwei Jahre dauernden Bauarbeiten werden Baustelleneinrichtungsflächen benötigt. Als Vorzugsfläche würden der Vorplatz gegenüber dem S-Bahnhof und der Dänenweg angesehen.

 

Der Verkehrsausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen (Ziffer 2 bei Enthaltung der Fraktion DIE LINKE, Ziffern 1,3,4,5 bei Enthaltung einer Stimme der Fraktion DIE LINKE):

 

Das Bezirksamt wird gemäß Paragraph 19 (2) BezVG und die beteiligten Fachbehörden (BSW und BVM) werden gemäß Paragraph 27 BezVG aufgefordert, sich in Zusammenarbeit mit der DB AG in Bezug auf die Erneuerung der Eisenbahnbrücke Schanzenstraße für die Verwirklichung folgender Punkte einzusetzen:

 

  1. Von der Nutzung des Bahnhofvorplatzes und des Dänenwegs als Baustelleneinrichtungsflächen ist abzusehen, um eine über zwei Jahre andauernde Beeinträchtigung der Parknutzung zu vermeiden. Stattdessen sind Alternativen wie die Parkplatzflächen an der Lagerstraße zu verwenden.

 

  1. Die neue Brücke soll sich so weit als möglich am jetzigen Modell orientieren. Bestehende gestalterische Elemente wie Konsolenornamente, Verklinkerung oder die Form der Sockelleisten sollen beim Neubau aufgegriffen bzw. wiederverwendet werden.

 

  1. Zum Schutz der Wohngebäude in der Schanzenstraße ist der vorgeschriebene Lärmschutz für den Neubau herzustellen.

 

  1. Die in der Schanzenstraße entfallenden Fahrradbügel sind durch neue Bügel im Umfeld vollständig zu kompensieren.

 

  1. Es ist darzustellen, wie sich die Gehwegbreiten unter der Brücke auf beiden Seiten durch den Umbau genau verändern sollen.

 

 

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