22-1740.1

Eingeschränkter S-Bahnbetrieb wegen Brückenerneuerung Holstenstraße: Takt des Busverkehrs zwischen Sternschanze und Altona verdichten! Beschlussempfehlung des Mobilitätsausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 29.01.2026 Bezirksversammlung Ö 10.4

Sachverhalt

Die Brücke Holstenstraße ist irreparabel und muss ersetzt werden. Die Störungen im Hamburger S-Bahnverkehr werden daher noch längere Zeit andauern.

r den Zeitraum des Betriebsausfalls bezüglich der S-Bahn-Strecke über die Haltepunkte Holstenstraße und Bahnhof Dammtor nutzen sehr viele Fahrgäste die Metrobuslinie 15 als Alternative. Aufgrund einer infolgedessen erhöhten Verkehrsnachfrage reicht das bisherige Leistungsangebot der Metrobuslinie 15 nicht mehr aus. Es ist daher erforderlich einen Schienenersatzverkehr oder einen verdichteten Takt auf der Metrobuslinie 15 anzubieten.

Der Mobilitätsausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig bei Enthaltung der AFD-Fraktion, wie folgt zu beschließen:

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende wird gemäß § 27 BezVG aufgefordert,

  1. sich bei der DB InfraGO AG dafür einzusetzen, dass ein Schienenersatzverkehr zwischen Sternschanze und Altona bereitgestellt wird;
  1. alternativ in Abstimmung mit der Hamburger Verkehrsverbund GmbH mindestens für den Zeitraum der Brückenbauarbeiten wegen der deutlich gestiegenen Verkehrsnachfrage das Leistungsangebot der Metrobuslinie 15 in den Kernzeiten des Betriebs auf einen 5-Minuten-Takt zu erweitern. Die Kosten sollen von der DB InfraGO AG als Verursacherin des Mehrbedarfs getragen werden.
Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
29.01.2026
Ö 10.4
Anhänge

ohne

Lokalisation Beta
Holstenstraße Sternschanze

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.