Eingabe Räumung Mieter*innengärten durch den Altonaer Bau- und Sparverein eG (Altoba) Mitteilungsdrucksache des Amtes
Letzte Beratung: 01.06.2021 Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport Ö 14.5
Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport hat sich in seiner Sitzung am 04.05.2021 mit der Eingabe einer Mieterin der Altoba bezüglich der Räumung von Mietergärten befasst. Der Ausschuss hatte beschlossen, die Klimaschutzbeauftragte des Bezirksamtes möge ein klärendes Gespräch mit der Altoba führen.
Dies ist zwischenzeitlich erfolgt und das Ergebnis des Gesprächs mit der Einschätzung der Situation seitens der Altoba sowie weiteren Verabredungen in einem Vermerk festgehalten. Auszüge aus dem Vermerk liegen zur Information bei.
Gesprächsergebnis:
Am Freitag, den 07.05.2021 hat mit dem Technischen Leiter der Altoba und der Klimaschutzmanagerin des Bezirksamts Altona ein Gespräch bezüglich der Mieter*innengärten stattgefunden. Die Beschwerdesituation stellt sich aus Sicht der Altoba wie folgt dar:
Hinweise zu 1.
Hinweise zu 2.
Weiteres Vorgehen:
Der Vorschlag vonseiten des Klimaschutzmanagements, einen bezirklichen Flyer aufzulegen mit Pflanzempfehlungen für ökologisch wertvolle Gärten, der dann auch an Mieter*innen weitergereicht werden kann, wurde von dem technischen Leiter der Altoba sehr begrüßt. Darüber hinaus wird gemeinsam überlegt, wie in den Mietverträgen ggfs. Hinweise und Empfehlungen für die Gartengestaltung aufgenommen werden können, um radikale Eingriffe in Gärten zukünftig möglichst ganz zu vermeiden.
:
Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Kenntnisnahme gebeten.
ohne
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.