21-2947

Eingabe Busschleife und Überschwemmungen im Eisvogel-Brutgebiet Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.04.2022
Sachverhalt

Zu der Eingabe (Drs. 21-2933) Busschleife und Überschwemmungen im Eisvogel-Brutgebiet nimmt das Bezirksamt wie folgt Stellung:

 

Die häufig und verstärkt auftretenden Niederschläge haben seit November 2021 dazu geführt, dass sich in der Wedeler Au verstärkt Wasser ansammelte und bei besonders starken Niederschlägen an einzelnen Stellen über die Ufer trat. Hiervon waren zum Teil auch angrenzende Grundstücke betroffen.

 

Im Bereich des Durchlasses Sandmoorweg sind zudem diverse Einleitungen in das Gewässer vorhanden. Südlich des Durchlasses verläuft ein Regenwassersiel in der Straße mit Einleitung in die Wedeler Au. Nördlich des Durchlasses verläuft eine Straßenentwässerungsleitung, welche ebenfalls in die Wedeler Au entwässert. An diese Straßenentwässerungsleitung angeschlossen ist das Gewässer Rüdiger Au. Die Rüdiger Au hatte sich aufgrund von Verklausungen im Übergangsbereich zwischen dem offenen und verrohrten Gewässer angestaut. Mit Entfernen der Verklausung gelang das Wasser schwallartig in die Straßenentwässerungsleitung. Aufgrund der lang andauernden Niederschläge war diese vermutlich bereits so gefüllt, dass ein Aufstau in den Schächten und Straßenabläufen eine Überschwemmung der Straße verursachte. Hohe Wasserstände im Winter sowie niedrige Wasserstände im Sommer spiegeln die prognostizierte Niederschlagsentwicklung wieder.

 

Mit den bisher durchgeführten Renaturierungs- und Rückhaltemaßnahmen an der Wedeler Au wurde in den vergangenen Jahren ein erheblicher Beitrag zur Verbesserung und Vergleichmäßigung des Abflussgeschehens geleistet. Über Maßnahmen zur Gewässerstruktur, wie zum Beispiel durch Strömungslenker (Buhnen, Steine, Totholz) konnte die Ausbildung eines gestaffelten Niedrig- und Mittelwasserprofils mit einem langfristig stabilen, stets wasserführenden Niedrigwassergerinne der Wedeler Au erzielt werden. Zudem konnten Hochwasserspitzen gekappt und der Abfluss gleichmäßiger werden. Der Querschnitt des Gewässers wurde durch die Maßnahmen nicht verkleinert.

 

Ein urbanes Gewässer wie die Wedeler Au hat jedoch nur begrenzt Möglichkeiten, die Wassermassen, wie sie in den vergangenen Monaten auftraten, abzufedern und stößt trotz der Verbesserungsmaßnahmen auch an ihre Grenzen.

 

Zu den weiteren in der Eingabe aufgeführten Hinweisen bezüglich der Buslinie 388 können seitens der Wasserwirtschaft keine Aussagen getroffen und auch keine Lösung im Ausschuss für Grün-Naturschutz und Sport gefunden werden.

 

Die Hinweise zu den Rhododendron sind nicht eindeutig zu verorten.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

ohne