Einführung eines Altonaer Start-up-Preises Dringlicher Antrag der Fraktionen von CDU, FDP, SPD, GRÜNE und Volt (NEUFASSUNG)
Letzte Beratung: 27.11.2025 Bezirksversammlung Ö 8.8
Altona ist ein dynamischer Standort für innovative Gründungen, kreative Unternehmen und soziale Initiativen. Start-ups leisten einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung, zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur nachhaltigen Zukunftsfähigkeit des Bezirks. Mit der Einführung eines „Altonaer Start-up-Preises“ soll dieses Engagement öffentlich gewürdigt und stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden.
Die jährliche Auszeichnung soll dazu beitragen, die Gründungskultur im Bezirk weiter zu fördern, Netzwerke zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung zu stärken und Altona als attraktiven Standort für Innovation und Unternehmergeist zu profilieren.
Die Bezirksversammlung Altona möge beschließen:
Die Umsetzung ist spätestens innerhalb eines halben Jahres nach Beschlussfassung sicherzustellen, so dass der „Altonaer Start-up-Preis“ bereits im Jahr 2026 zum ersten Mal von der Bezirksversammlung Altona verliehen werden kann.
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
ohne
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.