22-1718

Eine Trinkwasserstelle für die Besucher:innen der Einrichtung "Alimaus" auch außerhalb der Öffnungszeiten Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 27.11.2025

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Letzte Beratung: 29.01.2026 Bezirksversammlung Ö 13.31

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 27.11.2025 anliegende Drucksache 22-1599B beschlossen.

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) hat mit Schreiben vom 09.01.2026 zu Ziffer 1 wie folgt Stellung genommen:

Die von den Bezirksversammlungen an die BUKEA herangetragenen Standortvorschläge für weitere öffentliche Toilettenanlagen sind regelhaft nicht umsetzbar. Insbesondere im Bereich der Reeperbahn wurde die Versorgung mit sanitären Einrichtungen im Rahmen der vom Senat initiierten Toilettenoffensive im Jahr 2022 signifikant verbessert. Unter anderem wurden sämtliche öffentliche Toilettenanlagen dort mit Trinkbrunnen an den Außenwänden ausgestattet. In einem Umkreis von einem Kilometer Entfernung befinden sich bereits fünf Trinkbrunnen: An der Reeperbahn in der Nähe der Hausnummern 7, 1517, 100 und 157 sowie im Antonipark[1].

Das in der Vergangenheit gemachte Angebot, einen Standort in der unmittelbaren Nähe der Einrichtung Alimaus auf die Liste der zu prüfenden Standorte für neue Wasserspender zu setzen, bleibt bestehen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass aus fachlicher Sicht keine Priorität für die Schaffung weiterer Toilettenanlagen oder zusätzlicher Wasserspender in diesem Umfeld besteht. Im Rahmen der Suche nach neuen Standorten für Trinkwasserbrunnen wird aus Gründen der Gleichbehandlung ein Fokus auf die bisher unterversorgten Bezirke Bergedorf, Harburg und Wandsbek gelegt.

Zudem ist momentan aufgrund der angespannten Haushaltssituation und sehr begrenzter finanzieller Mittel der BUKEA ein weiterer Ausbau des Angebots weder finanzierbar noch realisierbar (vgl. BV-Drucksache 22-0434.1 und 22-1295.1).

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
29.01.2026
Ö 13.31
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.