Eine Parkbank für den Botanischen Garten Loki Schmidt eine Erinnerung an Max Emden Dringlicher interfraktioneller Antrag
Letzte Beratung: 27.05.2021 Bezirksversammlung Ö 8.6
Max Emden war ein Hamburger Kaufmann, Unternehmer, Kunstsammler, Sportler und Mäzen. Bisher erinnert an ihn der „Max Emden Weg“. Während seiner Zeit in Hamburg hat er die Gelände um den heutigen Botanischen Garten entwickelt. Im Jahre 1935 musste Max Emden aufgrund seiner jüdischen Familienherkunft die Ländereien um den Botanischen Garten und den Polo Club für einen geringen Betrag an die Stadt Altona verkaufen. Ein Stifter hat als Erinnerung an Max Emden eine bronzene Parkbank mit einer Figur von Max Emden in Auftrag gegeben. Diese soll nun im Botanischen Garten in Klein Flottbek aufgestellt werden.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) wird gem. § 27 BezVG aufgefordert, die Aufstellung einer bronzenen Parkbank mit einer Figur von Max Emden im Botanischen Garten in Klein Flottbek zu ermöglichen und damit zur Erinnerungskultur an Max Emden beizutragen.
:
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
ohne
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.