20-5652

Eine Lichtsignalanlage für die Luruper Hauptstraße Antrag der SPD-Fraktion

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 28.02.2019 Bezirksversammlung Ö 7.2

Sachverhalt

An der Luruper Hauptstraße 77-79 sollen 96 Wohnungen und ein Einzelhandelsmarkt realisiert werden. Hier werden neben 57 freifinanzierten Wohnungen auch 40 dringend benötigte geförderte Wohnungen.

 

Das Vorhaben ist in unmittelbarer Nähe zur Kreuzung Luruper Hauptstraße und Rugenbarg. Diese Kreuzung ist eine der verkehrsreichsten Kreuzungen im Bezirk Altona und wird gerade zur verkehrlichen Ertüchtigung und Verbesserung der Situation für Fußgänger und Radfahrer umgestaltet.

 

Das Bauvorhaben befindet sich unmittelbarer zu dieser Kreuzung und die brechneten Verkehre machen es erforderlich, dass es zu diesem Grundstück eine Verkehrsführung gibt, welche die Kreuzung abgestimmt ist und gleichzeitig die Sicherheit der Benutzer der Bürgersteigs sicherstellt.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Altona beschließen:

 

  1. Die zuständige Fachbehörde wird nach § 27 BezVG aufgefordert, eine Lichtsignalanlage an der Luruper Hauptstraße inkl. des Gehwegs am o. g. Bauvorhaben zu realisieren, um die ankommenden und abfahrenden Verkehre zu lenken und mit der Kreuzung zu synchronisieren. Mit dem Vorhabenträger des neu entstehenden Einzelhandelsmarktes an der Luruper Hauptstraße ist eine Kostenübernahme zu verhandeln.

 

  1. Dem Verkehrsausschuss ist zu berichten.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

ohne

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.