20-5627

Ein Citymanagement für Altona: Finanzierung sicherstellen, Umsetzung jetzt starten! Alternativantrag der SPD-Fraktion zur Drucksache 20-5557

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.02.2019
Sachverhalt

Die Einsetzung eines Citymanagements für das Kerngebiet Altona wurde durch Beschluss der Bezirksversammlung vom September 2018 initiiert (Drucksache 20-5181E). Es soll gute Rahmenbedingungen für die lokale Wirtschaft schaffen, die Stadtteile zusammenführen, die Interessen bündeln und somit das Kerngebiet Altonas nachhaltig beleben.

 

Nach vorbereitenden Gesprächen, Planungen und Konkretisierungen zum Konzept sowie zur Finanzierung, zuletzt vorgestellt im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und regionale Stadtteilentwicklung am 09.01.2019, kann das Projekt jetzt starten.

 

Vor diesem Hintergrund bekräftigt die Bezirksversammlung Altona ihren Beschluss vom September 2018 zur Einrichtung eines Citymanagements für Altona und beschließt gemäß § 19 (2) BezVG:

 

  1. Für das Citymanagement Altona werden für das laufende Jahr 2019 Politikmittel (konsumtiv) in Höhe von 60 Tsd. Euro (ca. 1/3 des veranschlagten Gesamtbudgets) als ergänzende Anschubfinanzierung zur Verfügung gestellt. Damit sind u.a. folgende Umsetzungsschritte zu gewährleisten:

-          Die Stelle des Citymanagers wird ausgeschrieben und besetzt.

-          Die genauen Aufgaben werden definiert.

-          Workshops zur Information und Werbung für das Citymanagement werden durchgeführt.

-          Weitere Unternehmen werden zur Projektbeteiligung akquiriert.

-          Ein entsprechender (Träger-) Verein wird gegründet.

-          Ein Vorstand wird gewählt.

-          Ein Beirat wird bestimmt, der u.a. aus Handel, Eigentümern, Politik, Bezirksamt, Trägern und Veranstaltern (Altonale) besteht.

-          Das Citymanagement Altona nimmt die Arbeit auf.

 

  1. Als Komplementärmittel zu den Beiträgen der Projektbeteiligten werden Politikmittel (konsumtiv) für die Jahre 2020 und 2021 jeweils in Höhe von 60 Tsd. Euro zur Verfügung gestellt (ca. 1/3 des veranschlagten Gesamtbudgets).

 

 

  1. Jeweils zum Ende der Jahr 2019, 2020 und 2021 wird dem Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und regionale Stadtteilentwicklung zum Arbeitsstand des Citymanagements für Altona berichtet.

 

 

Anhänge

ohne