Das Zukunftskonzept Wildgehege Klövensteen ist noch nicht umgesetzt! Gespräche mit den Initiativen ab sofort fortsetzen Antrag der Fraktion DIE LINKE
Letzte Beratung: 17.12.2024 Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport Ö 4
Nach einem erfolgreichen Moderationsprozess vereinbarten die Initiativen „Rettet das Wildgehege im Klövensteen“ und „NaturErleben Klövensteen“ das "Zukunftskonzept Wildgehege Klövensteen". Die Bezirksversammlung Altona ist dem Zukunftskonzept am 25.05.2023 (Drucksache 21-4053B) beigetreten.
Das Konzept sieht unter Punkt 17 vor:
Die Initiativen werden regelmäßig alle sechs Monate bei der Umsetzung des Zukunftskonzeptes beteiligt und im Übrigen rechtzeitig vor der Umsetzung größerer Einzelmaßnahmen. Die Beteiligung erfolgt durch Information und Austausch mit der Bezirksfachverwaltung und ggf. den politischen Fraktionen. Bei gesetzlichen Umsetzungsschwierigkeiten des Konzeptes durch die Bezirksverwaltung wird die Verwaltung aufgefordert, im Sinne des Einigungspapieres zu handeln. Dabei bleibt die Organisation des „Wildgeheges“ und der Einsatz des Personals beim Bezirksamt.
Aktuell findet weder eine Beteiligung der Initiativen, noch Gespräche zwischen der Abteilung Forst und Wildgehege des Fachamtes Management des öffentlichen Raumes und Initiativen statt. Versuche seitens der Initiativen einen Gesprächstermin zu vereinbaren, wurden vom der Abteilung Forst undWildgehege am 18.11.2024 abgewiesen. Die Initiativen sind somit in keiner Weise an der Umsetzung des Zukunftskonzeptes beteiligt, was dem Zukunftskonzept widerspricht.
Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport der Bezirksversammlung Altona zu beschließen:
:
Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Zustimmung und Weiterleitung an die Bezirksversammlung gebeten.
ohne
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.