21-2957

Das Schnaakenmoor schützen – die Nord-Süd-Verbindung sofort öffnen! Dringlicher Antrag der Fraktion GRÜNE

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
31.03.2022
Sachverhalt

Am westlichen Rand des Schnaakenmoors gibt es vom Feldweg 85 abgehend einen Weg entlang des Wildgeheges Klövensteen zum südlichen Zipfel des Moores am Feldweg 84. Dieser Weg ist Teil des ausgeschilderten Wegenetzes durch und um das Schnaakenmoor. Im Zuge der Coronamaßnahmen für das Wildgehege wurden die Holztore an Anfang und Ende verschlossen und diese wichtige Wegeverbindung vor zwei Jahren gekappt.

 

Für ältere Besucher*innen und Familien mit Kindern ist die alternative Route über den Sandmoorweg und die Fischteiche zu lang und zu beschwerlich. Die Menschen nutzen lieber ihre bekannten Wege und kürzere Verbindungen. Deshalb hat sich wenige Meter entfernt mindestens ein Trampelpfad ausgebildet, der direkt durch die Schutzzone des Moores verläuft, parallel zur gesperrten Wegeverbindung.

 

Dies vorausgeschickt, beschließt die Bezirksversammlung Altona:

 

  1. Das Bezirksamt Altona wird nach § 19 (2) BezVG aufgefordert, die Tore an der Wegeverbindung Feldweg 85 zum Feldweg 84 sofort zu öffnen und sie dauerhaft geöffnet zu halten. Entsprechende Pressehinweise sind zu veröffentlichen.

 

  1. Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) wird nach § 27 BezVG aufgefordert, zu prüfen, wie diese Wegeverbindung vom Wildgehege Klövensteen abgekoppelt und wieder dauerhaft und ohne Beschränkungen von den Bürger*innen benutzt werden kann.

 

  1. Das Bezirksamt Altona und die BUKEA werden gebeten, zusammen mit den betreuenden Naturschutzverbänden der AG Schnaakenmoor, zügig Maßnahmen zu verabreden, die die weitere Nutzung des/der Trampelpfad(e) verhindern.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

Anhänge

Kartenausschnitt