21-4984

Das beschädigte Stadtmobiliar in der Waitzstraße reparieren und ersetzen! Antrag der CDU-Fraktion

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.05.2024
Ö 6
Sachverhalt

Im Stadtteil Hamburg-Groß Flottbek wurde in den Jahren 2015-2018 das BID Waitzstraße/ Beselerplatz durchgeführt. Die 34 Eigentümer der Grundstücke in der Waitzstraße sowie des südlichen Teils des sich anschließenden Beselerplatzes haben sich zur Gründung eines BID Business Improvement District zusammengeschlossen, um Maßnahmen zur Stärkung des Einzelhandels zu ergreifen und damit die Attraktivität unseres so einzigartigen Einkaufquartiers auch für die Zukunft zu sichern: so werden mehr als 640.000 Euro privates Geld der Eigentümer in den öffentlichen Grund und Boden investiert.

 

Eine wesentliche Maßnahme war u.a. ein einheitliches Mobiliar, eine Sonderanfertigung für die Waitzstraße. Sie unterstreicht den Gesamtcharakter. Zusammen mit Blumenkübeln und Anpflanzungen im Bereich der Beete unter den Großumen entsteht ein Gesamtbild mit viel Atmosphäre, das zum Schlendern und Verweilen einlädt und zum Sich-Wohlfühlen beiträgt Im Rahmen des BID wurden über die Straße verteilt 16 Granithocker, zwölf Granitsitzbänke und sechs Stehsitze mit Sitzflächen aus Pagholz aufgestellt.

 

Dieses extra für die Waitzstraße und den Beselerplatz angefertigte hochwertige Stadtmobiliar gibt den Straßen ein einmaliges Erscheinungsbild und lädt zum Verweilen ein. Als weitere Elemente wurden 67 Stahlbänder, 85 Fahrradbügel, diverse Müllbehälter, 13 Pflanzkübel und 25 Leuchten aufgestellt.Durch diverse Unfälle ist dieses Mobiliar teilweise nicht mehr in einem guten Zustand.

 

Der Verkehrsausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung, Folgendes zu beschließen:

 

  1. das Bezirksamt wird nach §19 Abs. 1 BezVG aufgefordert, das Stadtmobiliar, welches durch Unfälle beschädigt wurde, wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen.
     
  2. dem Verkehrsausschuss zu berichten.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Verkehrsausschuss wird um Zustimmung und Weiterleitung an die Bezirksversammlung gebeten.

 

Anhänge

ohne