Blankeneser Marktplatz, 3. Bauabschnitt Mitteilungsdrucksache des Amtes
Seit März 2021 werden die Arbeiten für den Umbau des Blankeneser Markplatzes ausgeführt. Da der Neubau des Markhauses durch die Sprinkenhof GmbH erst zu einem späteren Zeitpunkt realisiert wird, werden die nördlichen Flächen des Marktplatzes einschließlich Zu- und Ausfahrtsbereiche provisorisch in Asphalt befestigt. Die endgültige Herstellung dieser Flächen erfolgt dann nach dem Neubau des Markthauses voraussichtlich in 2022.
Die Straßenbauarbeiten auf dem Marktplatz werden im September 2021 beendet sein. Die gesamte Fläche wird dann für die Nutzung freigegeben.
Die geplante Bühne wird zu einem späteren Zeitpunkt realisiert. Das baurechtliche Genehmigungsverfahren hatte sich leider verzögert.
Nach dem Umbau des Platzes darf dieser nicht mehr wie bisher zum Parken genutzt werden. Es ist vorgesehen, die Fläche als Fußgängerzone auszuweisen. Das hierfür erforderliche Umwidmungsverfahren wird angeschoben.
Die nördlichen Nebenflächen in der Propst-Paulsen-Straße werden als Längsparkstreifen straßenverkehrsbehördlich angeordnet.
:
Der Verkehrsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.
ohne