21-1817

Bilanz Baumfällungen im Zusammenhang mit dem A7-Deckel Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.04.2021
Sachverhalt

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport hat in seiner Sitzung am 02.03.2021 um Informationen bezüglich der Baumfällungen im Zusammenhang mit dem A7- Deckel sowie den hiermit verbundenen Einnahmen gebeten.

 

Genehmigung vor Planfeststellung:

 

  • Innerhalb Planfeststellungsgrenze  156 Bäume
  • Außerhalb Planfeststellungsgrenze      5 Bäume
  • Ausgleichszahlung gesamt   295.000 Euro

 

Hierzu werden gegebenenfalls Rückforderungen der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) erfolgen, da die Bäume sowohl im Planfeststellungsverfahren berücksichtigt sind als auch durch eine Zahlung ausgeglichen wurden. Die Bilanz wird hierzu erstellt, wenn sich das tatsächlich betroffene Umfeld und damit die Zahl möglicherweise noch zu fällender und zu erhaltender Bäume konkretisiert.

 

Genehmigung nach Planfeststellung:

 

Genehmigungen und Ausgleichzahlungen erfolgen immer nur außerhalb der Planfeststellungsgrenze, da alle anderen Baumfällungen über das Planfeststellungsverfahren bereits genehmigt und ausgeglichen sind.

 

  • Außerhalb Planfeststellungsgrenze  87 Bäume
  • Davon Nachpflanzung 2021   11 Bäume
  • Ausgleichzahlung    140.000 Euro

 

Im Laufe der fortschreitenden Planung und der örtlichen Gegebenheiten konnte in enger Abstimmung mit der DEGES vereinbart werden, auf Baumfällungen, die über die Planfeststellung genehmigt waren, zu verzichten. Diese Bäume sind in der Aufstellung oben nicht erfasst und nicht bilanziert. Diese kann erst zu einem späteren Zeitpunkt nach Beginn der Kernbauzeit erfolgen.

 

 

 

Der größte Teil Ausgleichzahlungen wurde für Bäume im Bereich von Parkplatz Braun eingenommen. Hierfür müssen nach Abschluss der Maßnahme zwingend Gelder für Nachpflanzungen zur Verfügung stehen.

 

Anhänge

ohne