20-5624

Bezirksamt Altona - Fachamt für Hilfen nach dem Betreuungsgesetz, Betreuungsabschnitt Altona/ Eimsbüttel - Standortverlagerung hier: Anhörung der Bezirksversammlungen Altona und Eimsbüttel gemäß § 26 BezVG

Sitzungsvorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.02.2019
Sachverhalt

Das Bezirksamt Altona beabsichtigt, den Standort des Abschnittes für Altona und Eimsbüttel des Fachamtes für Hilfen nach dem Betreuungsgesetz zum 01.07.2019 vom Eschelsweg 27 in die Stresemannstraße 163 („Neue Flora“) zu verlegen.

 

Die Anmietung einer neuen Bürofläche ist erforderlich, da der Vermieter des jetzigen Standortes eine Revitalisierung des Gebäudes plant und in Aussicht gestellt hat, den bestehenden Mietvertrag zeitnah zu kündigen.

 

Das vorgesehene, auch im Bezirk Altona liegende Objekt in der „Neuen Flora“, erfüllt die Anforderungen für eine effiziente Aufgabenerfüllung.

Die neue Mietfläche ist barrierefrei und liegt in direkter Nähe zum S-Bahnhof Holstenstraße. Dieser bietet neben der Anbindung zum Hauptbahnhof und nach Altona mehrere Busverbindungen in die Bezirke. Die gute Anbindung an den Straßenverkehr unterstützt die Erreichbarkeit.

 

Die bestehenden Schnittstellen zu den Amtsgerichten, zu den Hamburger Betreuungsvereinen und anderen Stellen werden durch die Verlagerung keine Veränderungen erfahren.

 

Das Angebot der Beratungsstelle für rechtliche Betreuung und Vorsorgevollmacht ist durch die geplante Maßnahme nicht betroffen. Die Serviceleistungen werden weiterhin in gewohnter Weise allen Hamburger Ratsuchenden zur Verfügung stehen.

 

Die Bezirke Altona und Eimsbüttel werden durch die Standortverlagerung keine Veränderung in ihrer Versorgung durch die Betreuungsstelle erfahren.

 

Anhänge

ohne