20-5382

Beleuchtung Elbuferwanderweg Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
04.12.2018
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung hatte mit der Drucksache 20-0615 im November 2014 beschlossen, 100.000 Euro aus Restgeldern für die Beleuchtung des Elbuferwanderweges zu verwenden und weitere Mittel für die Beleuchtung einzuwerben.

Die Restgelder wurden zur Komplettierung der Beleuchtung im Bereich Teufelsbrück verwendet, weitere Gelder wurden bislang nicht zur Verfügung gestellt.

In der Anlage sind die unbeleuchteten Strecken in  Nienstedten und in Rissen sowie eine grobe Kostenschätzung zur Umsetzung der Maßnahmen beigefügt.

Demnach würde für das Teilstück in Nienstedten bis  Blankenese ein Betrag von  ca.  715.000 Euro erforderlich.

Dem Bezirksamt stehen hierfür keine Gelder zur Verfügung. Eine erneute erfolgversprechende Beantragung der Mittel beim Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer/Hamburger Verkehrsanlagen scheint mehr als unwahrscheinlich. Die Mittel für Beleuchtung in Grünanlagen für 2019 sind durch die Beleuchtungsmaßnahme im Sternschanzenpark bereits ausgeschöpft.

 

 

Anhänge

Bestandsübersicht Beleuchtung Elbuferwanderweg