Beleuchtung der Sportinseln und der Wege im Böverstpark: Bewegung im Böverstpark auch in dunkleren Jahreszeiten ermöglichen! Antrag der SPD-Fraktion
Der Böverstpark ist eine grüne Insel in Lurup, die von Anwohnern vielseitig genutzt wird: Viele gehen dort gern spazieren oder nutzen den kürzlich fertiggestellten „Fitness- und Bewegungsparcours Böverstland“ für einige Sporteinheiten. Für viele liegt der Park auf dem Weg zum oder vom Einkauf im Lurup-Center am Eckhoffplatz. Andere wiederum nutzen die Zeit vor und nach der Arbeit, um dort zu spazieren oder zu joggen. Auch Kinder nutzen den Weg, um durch den Park entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule zu gelangen.
Doch im Herbst und im Winter sind der Park und seine Wege sehr dunkel. Menschen tragen Taschenlampen mit sich, wenn sie dort am frühen Morgen oder am Abend durchgehen wollen.
Da der Bezirk die Sportmöglichkeiten in den Quartieren voranbringen will und in unmittelbarer Nähe, rund um den Eckhoffplatz, das Zentrum von Lurup entstehen soll, würde eine entsprechende, zeitlich gesteuerte Beleuchtung des genannten Areals, unter Berücksichtigung des Natur- und Tierschutzes, eine sehr gute Möglichkeit für die Förderung von Sportmöglichkeiten im Bezirk bieten.
Vor diesem Hintergrund beschließt die Bezirksversammlung Altona:
Das Bezirksamt wird nach § 19 (2) BezVG aufgefordert,
:
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
Anlage 1: Richtlinie zur Förderung des Parksports und von Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum in der Active City - ParkSport-Fonds 2023/2024 -
Anlage 2: Antragsformular zur Gewährung der Förderung aus dem „Parksportfonds“