21-3821.1

Aufwertung des S-Bahnhofes Hochkamp dringend geboten Beschlussempfehlung des Verkehrsausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.03.2023
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung hat in ihrer Sitzung vom 23.02.2023 die als Anlage beigefügte Drucksache 21-3821 zur Erarbeitung einer Beschlussempfehlung in den Verkehrsausschuss überwiesen.

 

Der Verkehrsausschuss hat sich in seiner Sitzung vom 06.03.2023 mit dem Thema befasst und empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, der Drucksache 21-3821 mit dem wie folgt angepassten Beschlussteil zuzustimmen:

 

  1. Die Bezirksamtsleitung wird nach § 19 Abs. 2 BezVG aufgefordert, sich mit der S-Bahn Hamburg GmbH in Verbindung zu setzen, um auf die vorgenannten Missstände hinzuweisen und eine Erhöhung der Reinigungsintervalle im und am Bahnhof anzumahnen. Dabei ist auch auf eine zügige Entfernung der Bodenaufkleber „IOKI“ hinzuweisen.

 

  1. Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende wird nach § 27 Abs. 4 BezVG gebeten,

 

  • gemeinsam mit der Betreibergesellschaft der Park and Ride/ Bike and Ride Anlagen ein Konzept zu entwickeln, wie das Abstellen von Fahrrädern am S-Bahnhof Hochkamp dauerhaft sicherer gemacht werden kann und ob zusätzlich eine abschließbare Bike and Ride Anlage eingerichtet werden kann. Dabei sind auch die Möglichkeiten der Videoüberwachung zu prüfen, welche bereits erfolgreich auf der PKW-Anlage gegenüber dem Bahnhof erfolgt.

 

Es ist in diesem Zusammenhang von der Fachbehörde ebenfalls zu prüfen,

 

  1. ob Photovoltaik-Module auf den Glasdächern der Fahrradanlage und im Bereich der PKW-Stellplätze auf/ über der P+R Anlage zur regenerativen Stromerzeugung installiert werden können;

 

  1. ob Möglichkeiten geschaffen werden können, dort Fahrradakkus aufzuladen, z.B. in Schließfächern oder an Ladestationen;

 

  1. ob zusätzliche Möglichkeiten zur Ausweisung fester kostenfreier Parkbereiche für Elektro-/ Leihroller oder Mopeds/ Motorroller geschaffen werden können, um einem Zuparken der Gehwege vorzubeugen. Die Fahrradabstellanlage ist von dem Betreiber regelmäßiger zu reinigen.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

Anhänge