22-1451

Antrag des Trägers Basement e.V. auf Zuwendung für das Haushaltsjahr 2026 aus der Rahmenzuweisung der Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 15.10.2025 Unterausschuss Haushaltsangelegenheiten (JHA) Ö 2.2

Sachverhalt

Beantragte Zuwendungshöhe: 34.766,79 Euro aus der Rahmenzuweisung der Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit

Die Jugendarbeit von Basement ist innerhalb der Kirchengemeinde Sülldorf/ Iserbrook entstanden. Seit 2024 arbeitet Basement unabhängig von der Kirchengemeinde und hat den Verein Basement e.V. gegründet. Die Arbeit richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Das Basement-Team besteht aus jungen Menschen, die ehrenamtlich tätig sein und von einem Sozialpädagogen ehrenamtlich begleitet werden.

Derzeit findet die Arbeit an 2 Tagen je Woche in Rissen statt. Die genaue Adresse wird nicht veröffentlicht, sondern auf Nachfragen bekannt gegeben. Der Verein hat sich am 04.06.2025 im Jugendhilfeausschuss vorgestellt.

r die Miet- und Sachkosten in 2026 beantragt der Verein einen Zuschuss in Höhe von 34.766,79Euro. In 2025 werden die Sachkosten aus Spenden und Vereinsbeiträgen finanziert.

Das Bezirksamt hat im Zuge der Prüfung festgestellt, dass diese Form der Arbeit der Jugendverbandsarbeit zuzuordnen ist.

Daher wird dem Basement e.V. empfohlen, sich an die Fachbehörde zu wenden, um dort eine Zuwendung für Jugendverbandsarbeit zu beantragen.

Das Bezirksamt empfiehlt dem Jugendhilfeausschuss, den Antrag abzulehnen.

Petitum/Beschluss

:

Der Unterausschuss Haushaltsangelegenheiten (JHA) wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Jugendhilfeausschuss gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.