Antrag des Sinti-Verein Hamburg e.V. zur Durchführung des Projektes "Hausaufgabenhilfe und Powertraining für Sinti und Roma Kinder" Beschlussempfehlung des Amtes
Letzte Beratung: 04.01.2023 Jugendhilfeausschuss Ö 10.2
Der Sinti Verein beantragt Mittel für die Durchführung des Projektes Hausaufgabenhilfe und Powertraining für Sinti und Roma Kinder
Zuwendungssumme: 36.299,55 Euro
aus der Rahmenzuweisung SAJF (Sozialräumliche Angebote der Kinder und Jugendhilfe).
Sachstand
Es wird im Sozialraum Hausaufgabenhilfe für Schüler:innen der 1. bis 10. Klasse aus Sinti- und Romafamilien angeboten, um den regelmäßig auftretenden Schwierigkeiten in der Schule entgegenzuwirken. Auch beinhaltet das Projekt Angebote zum Trainieren von gewaltfreien Konfliktlösungsstrategien. Der Fokus liegt auf Grundschulkindern. An vier Tagen je Woche findet die Hausaufgabenhilfe jeweils für vier Stunden in den Räumlichkeiten Achtern Born 127 statt. Zusätzlich findet ein Powertraining samstags für vier Stunden inclusive Gespräche und Beratung zu Gewalterfahrungen, Gewaltprävention sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung für Kinder und Jugendliche von 10 bis 17 Jahren statt.
Die Ausrichtung des Projektes passt grundsätzlich zu den Zielvorgaben der Globalrichtlinie für Sozialräumliche Angebote der Jugend- und Familienhilfe (SAJF).
Der Träger ist im Sozialraum Osdorf verankert und bietet dort oder von dort aus seine Angebote an. Das Projekt wurde in den letzten Jahren aus dem Quartiersfond gefördert. Da das Projekt in die Verstetigung geführt werden soll, schlägt das Amt vor, die Mittel in 2023 aus der Rahmenzuweisung SAJF (SAE) zu finanzieren.
Beschlussempfehlung des Amtes
Mit der oben aufgeführten Antragssumme wird dem Sinti Verein ermöglicht, die Arbeit weiter zu führen. Eine Einbindung und Vernetzung mit anderen Angeboten vor Ort wird angestrebt.
:
Der Jugendhilfeausschuss wird um Zustimmung zum Antrag gebeten.
Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.