Antrag auf Erhöhung der Zuwendung für den Träger Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. zur Stärkung des Angebots Außensprechstunde Schwangerenberatung Lurup, Osdorf, Iserbrook und Rissen aus der Rahmenzuweisung Familienförderung, Haushaltsjahr 2024 Beschlussempfehlung des Amtes
Letzte Beratung: 07.02.2024 Jugendhilfeausschuss Ö 5.3
Zuwendungssumme: 36.534,53 Euro
Sachstand:
Der Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. bietet seit Jahren eine Außensprechstunde der Schwangerenberatung Lurup, Osdorf, Iserbrook im Rahmen der Familienförderung an. Die Beratung findet an verschiedenen Standorten im Altonaer Westen statt. Der Träger hat einen Antrag auf Stundenerhöhung auf 20 Stunden für den Haushalt 2024 gestellt. Damit verbunden soll eine zusätzliche Beratungszeit im Kleinen KiFaZ Rissen angeboten werden. Auf Grund der zur Verfügung stehenden Mittel ist lediglich eine Erhöhung auf 17 Stunden möglich. Dies entspricht der obenstehenden Zuwendungshöhe und der bereits für die Monate November und Dezember 2023 beschlossenen befristeten Erhöhung der Zuwendung. (Drs. 21-4481, JHA vom 01.11.2023)
Begründung des Amtes:
Die Jugendhilfeplanung hat ergeben, dass der Altonaer Westen mit Jugendhilfeangeboten unterversorgt ist. Der Beratungsbedarf für Schwangere und ihre Familien ist sehr hoch und kann derzeit nicht gedeckt werden. Die Stärkung des Angebots der Schwangerenberatung kann diese Versorgungslücke verringern.
Die Finanzierung der Zuwendungssumme von 36.534,53 Euro soll aus der Rahmenzuweisung Familienförderung geschehen.
Der Antrag ist sachlich und rechnerisch richtig und wird befürwortet.
Über eine Finanzierung der weiteren drei Stunden (wie beantragt) könnte ggf. im Laufe des Jahres entschieden werden, wenn Rückflüssen eingegangen oder Restmittel übertragen wurden.
:
Der Jugendhilfeausschuss wird um Zustimmung gebeten
Anlage 1: Finanzierungsplan
Anlage 2: Schreiben Änderungsantrag (nicht-öffentlich)
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.