21-5131

Ampelschaltung Altonaer Bahnhof/ Platz der Republik: Fußgänger:innen testweise priorisieren Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.04.2024

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
20.06.2024
Ö 9.30
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 25.04.2024 anliegende Drucksache 21-4981B beschlossen.

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) hat mit Schreiben vom 10.06.2024 wie folgt Stellung genommen:

 

Im Zuge der Baumaßnahme Veloroute 12 wird eine überarbeitete Lichtsignalanlagensteuerung eingerichtet. In dieser wird der Fußverkehr durch den Einsatz eines sogenannten Doppelanwurfs, also mit zwei Anforderungsmöglichkeiten pro Umlauf, in allen Signalprogrammen und einer Daueranforderung des Fußverkehrs außerhalb der Spitzenstunden erhöht priorisiert. Dadurch werden die Wartezeiten für den Fußverkehr im Vergleich zur heutigen Situation insgesamt verringert. Die Umsetzung wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2025 erfolgen.

 

Anhand der übermittelten Ampeldaten (Wartezeit, Freigabezeit) kann die Steuerung und deren Funktionalität beurteilt werden. Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer geht davon aus, dass die geänderte Signalsteuerung bereits zu einer wesentlichen Verbesserung für den Fußverkehr beiträgt. Weitere Optimierungspotenziale werden nach Auswertung der Daten geprüft und die Steuerung gegebenenfalls weiter angepasst.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Hauptausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge