Änderungsantrag KoALA e.V. - Projekt "Parkcafé Lutherpark Bahrenfeld" Empfehlung des Ausschusses für Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit
Letzte Beratung: 17.05.2022 Haushalts- und Vergabeausschuss Ö 5
Der:die Antragstellende beantragt eine Erhöhung der Projektförderung um 1.299 Euro im laufenden Haushaltsjahr. Dies wird wie folgt begründet: Die inzwischen 2,5 Jahre andauernde Corona-Pandemie hat auch in der Umsetzung des Parkcafé-Projekts deutliche Spuren hinterlassen. Mehrmonatige Schließungen, ein immer noch eingeschränkter Betrieb des Cafés und reduzierte Nutzungsmöglichkeiten der Gruppenräume führten zu geringeren Einnahmen als geplant. Hinzu kamen diverse personelle Änderungen, insbesondere in der Café-Leitung. Aktuell läuft der Betrieb wieder an und durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit erfolgt allmählich wieder eine Belebung des Gastronomiebereichs sowie eine wieder zunehmende Nutzung der Räume durch Veranstaltungen. Für diese positive Entwicklung wird aber noch weiterhin Zeit benötigt, bis entsprechende Erlöse generiert werden können.
Seitens der Abteilung Integrierte Sozialplanung wird der Änderungsantrag um eine geringfügige Aufstockung fachlich befürwortet. Das Projekt hat sich mit dem Personalwechsel neu aufgestellt und die Perspektive einer erfolgreichen Etablierung des Parkcafés an diesem Standort – inkl. eines Raums für ehrenamtliche Angebote – wird positiv eingeschätzt.
Der im Änderungsantrag beantragte Mehrbedarf in Höhe von 1.299 Euro (Förderbedarf neu insgesamt 45.805 Euro) steht im Quartiersfonds I im Haushaltsjahr 2022 zur Verfügung. Das Vorhaben entspricht den Förderrichtlinien des Quartiersfonds I.
Der Ausschuss für Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit empfiehlt dem Haushalts- und Vergabeausschuss einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:
Für das Projekt „Parkcafé Lutherpark Bahrenfeld" werden dem Verein KoALA e.V. zusätzliche Mittel aus dem Quartiersfonds I 2022 in Höhe von 1.299 Euro zur Verfügung gestellt.
:
Der Haushalts- und Vergabeausschuss wird um Zustimmung und Erarbeitung einer Beschlussempfehlung für die Bezirksversammlung gebeten.
ohne
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.