Änderung des Projekttitels von Autoarmes Quartier Ottensen zu freiRaum Ottensen Beschlussempfehlung des Amtes
Das Bezirksamt Altona wurde durch die Beschlüsse der Bezirksversammlung Altona vom 28.03.2019 (Drs. 20-5752) und vom 20. Februar 2020 (Drs. 21-0689) mit der Verstetigung des Pilotprojekts „Ottensen macht Platz“ beauftragt. Hierfür wurde die Bezeichnung „Autoarmes Quartier Ottensen“ gewählt und entsprechend als gesonderter Dauertagesordnungspunkt im Verkehrsausschuss gelistet.
Während des Projektes „Ottensen macht Platz“ wurde durch den Wegfall von Parkplätzen öffentlicher Raum frei, der von der Bevölkerung neu genutzt werden konnte. Dies soll auch der Kerngedanke der Verstetigung des Projektes sein: „Wie kann der frei gewordene Raum in Ottensen genutzt und neu bespielt werden?“.
Daher hat das Projektteam, mit Unterstützung von Kolleg*innen im Bezirksamt Altona, nach einem Projekttitel gesucht, welcher diesen Grundgedanken wiederspiegelt.
Das Ergebnis dieses Prozesses lautet „freiRaum Ottensen“.
Um den inhaltlichen Bezug zum Quartiers- bzw. Verkehrsvorhaben herzustellen, soll ein Untertitel „freiRaum Ottensen – Das … Quartier“ im Rahmen des Beteiligungsverfahrens ergänzt werden.
Mit diesem Projekttitel soll den Bürger*innen in Ottensen das Verkehrswendeprojekt näher gebracht und mit Assoziationen wie „Freiheit und Platz haben“ oder „Freiraum zur Entspannung, Entfaltung und Gestaltung des Straßenraums“ ein positiver Prozess gestartet werden.
Vor diesem Hintergrund möge der Verkehrsausschuss beschließen:
Der Projekttitel für das Projekt „Autoarmes Quartier Ottensen“ sowie der entsprechende Standard-Tagesordnungspunkt im Verkehrsausschuss werden in „freiRaum Ottensen“ umbenannt.
:
Der Verkehrsausschuss wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Hauptausschuss gebeten.